Denn wer vor Ort ist, kann eben besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Vertiefte Kenntnisse der jeweiligen rechtlichen und technischen Anforderungen an die Produkte erlauben präzise auf die regionalen Bedingungen abgestimmte Planungen. Die intensive Zusammenarbeit mit den ansässigen Lieferanten erlaubt reibungslose Auftragsabwicklungen. Und auch der Qualitätssicherung kommt die Präsenz im Land zugute. Um die Lieferwege kurz zu halten und die jeweiligen regionalen Märkte direkt zu bedienen, erweitern zusätzliche Produktionsstandorte in den USA, Kanada und China die hohen Fertigungskapazitäten des Hauptwerks in Bayern.
Das Zusammenspiel der genannten Faktoren ist für Schletter entscheidend. Denn was das Unternehmen auszeichnet, ist nicht allein die Produktion durchdachter und kostengünstiger Montagesysteme, sondern auch ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen. Das schließt projektspezifische Statikberechnungen und individuelle Auslegungen ebenso wie Sonderkonstruktionen ein.
Voraussetzung dafür sind kompetente Mitarbeiter. Schletter setzt hier auf eine Kombination aus einheimischen Spezialisten und gut ausgebildeten Fachkräften aus Deutschland. Verkehrssprache ist die jeweilige Landessprache, die auch die zuständigen Vertriebsinnendienstmitarbeiter in der Unternehmenszentrale beherrschen. Dies gewährleistet eine Kundenbetreuung, die kaum Wünsche offen lässt.