Leidenschaft für Softwareentwicklung und der Fokus auf die Energie- und Wasserwirtschaft sind die Eigenschaften, mit denen die Schleupen AG auch in Zukunft weiterwachsen will. „Ich bin von unserer neuen Plattform begeistert. Sie kann die relevanten Geschäftsprozesse von Unternehmen jeder Größenordnung abbilden. Aufgrund ihrer modernen Architektur ist sie skalierbar und dabei noch höchst anpassungsfähig an die Kundenprozesse.“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen AG. Zur Strategie gehört auch der Ausbau des Netzes an Partnern, die mit leistungsfähigen Anwendungen die Funktionalität der Plattform sinnvoll ergänzen. „Monolithische Lösungen, bei denen alles aus einer Hand kommt, sind bei der Komplexität der Anforderungen für ein Unternehmen kaum noch zu realisieren, jedenfalls nicht auf dem Niveau, das uns zufriedenstellt.“, so Kruschinski. Die Zukunft gehört den Plattformlösungen. Die eigene Plattform Schleupen.CS wird konsequent weiterentwickelt, um weiter technisch führend zu bleiben.
Diese Philosophie verfolgte die Schleupen AG schon immer und bleibt offen für Veränderungen. Es gibt effizientere Programmiersprachen? Die Schleupen AG stellt um vom ursprünglichen Business Basic auf moderne objektorientierte Programmiersprachen. Die Individualprogrammierung ist keine angemessene Lösung mehr? Das Unternehmen entwickelt eine flexible Standardsoftware. Es gibt effektivere Arten der Zusammenarbeit? Die Schleupen AG setzt auf agile Entwicklungsmethoden und modernste Tools. Es gibt keine geeignete Software zum Risikomanagement? Dann programmiert man sich eine eigene und macht noch einen neuen Geschäftszweig daraus. Auch die Weichen für die Zukunft hat die Schleupen AG schon gestellt. Der Markt braucht offenere Softwarelösungen? Die Schleupen AG entwickelt eine Plattform mit serviceorientierter Architektur und setzt auf Standardschnittstellen. Die Einführung des Smart Meter Gateway öffnet die Türen zur Digitalisierung des Messwesens? Die Schleupen AG entwickelt eine passende Lösung und erschließt sich so die Geschäftsfelder des kommenden Jahrzehnts.
Mit diesem Spirit konnte das in Ettlingen gegründete Unternehmen seine Kundenzahl seit den Anfängen kontinuierlich steigern. Später stoßen Gleichgesinnte dazu, die in Moers, Wunstorf und Altenbeken weitere Niederlassungen für Softwareentwicklung und -vertrieb gründen. Ein Meilenstein ist die deutsche Wiedervereinigung. Schleupen ist mit der neuen Niederlassung Dresden direkt vor Ort und gewinnt eine große Zahl der Versorgungsunternehmen in den neuen Ländern als Kunden. Die stets solide wirtschaftliche Basis ermöglicht eine kontinuierliche Reinvestition in die Softwareweiterentwicklung sowie den Personalausbau und sichert somit die Investitionen der Kunden. Dr. Ekkehard Rosien, Vorstand der Schleupen AG, blickt optimistisch in die Zukunft: „Es ist der Schleupen AG gelungen, das Beste aus zwei Welten zu vereinen: Die Substanz eines etablierten Unternehmens sowie die Agilität und die Leidenschaft eines Start-Ups. Eine gute Basis für weiteres Wachstum.“