Schleupen.Connect ist ein modular aufgebautes Servicepaket, das die technischen Voraussetzungen für den 24h-Lieferantenwechsel bietet, und wird als SaaS-Lösung angeboten. Dazu gehören neben der Web-API ein Verzeichnisdienst und die PKI-Zertifikate zur Verschlüsselung der Kommunikation. Die einzelnen Komponenten werden auch für Nutzer anderer Abrechnungssysteme angeboten. Es wird erwartet, dass nicht jeder Lösungsanbieter auch einen Verzeichnisdienst bereitstellen wird, also ähnlich wie bei der AS4-Einführung diverse Lösungen ohne Zertifikate angeboten werden.
Für Kunden, die bereits Schleupen.Connect AS4 nutzen, gibt es darüberhinausgehende Dienstleistungen wie die Syntaxprüfung eingehender Marktnachrichten in der Cloud, um die verkürzten Fristen einhalten zu können.
Die Vattenfall Europe Sales GmbH hat sich nun entschieden, beim 24h-Lieferantenwechsel die PKI-Zertifikate und den Verzeichnisdienst zu nutzen, um die Kommunikation per Web-API abzusichern. Damit knüpfen Vattenfall Europe Sales und Schleupen an die erfolgreiche Zusammenarbeit bei den AS4-Zertifikaten an. Zu den Zertifikaten, die Schleupen über die eigene Smart Meter Sub-CA ausstellen kann, kommt in diesem Fall noch der Verzeichnisdienst hinzu.
„Wir haben inzwischen sehr gute Erfahrungen mit Serviceleistungen für den gesamten Markt gemacht. Das hat uns bewogen, auch den Verzeichnisdienst und die Web-API für alle Marktakteure anzubieten. Das Interesse von Vattenfall Europe Sales zeigt, dass diese Entscheidung richtig war und dass unsere Lösungen sehr gut im Markt angenommen werden“, freut sich Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, über den Abschluss.