Betriebswirtschaftliche Aspekte des Risikomanagements, anonyme Meldesysteme und Werkzeuge zur Früherkennung von Risikopotenzialen und zur Schadensvermeidung in klinischen und pflegerischen Bereichen sind Themen der Vorträge und anschließenden Diskussion.
Im Programm werden unterschiedliche Facetten des Risiko- und Chancenmanagements im Gesundheitswesen praxisnah beleuchtet:
• Klinisches Risikomanagement konkret: Erfahrungen aus der Anästhesiologie
• Erfahrungsbericht aus 3 Jahren Risikomanagement im Klinikum Mittelbaden
• Systematisches unternehmensweites Risikomanagement gem. ONR 49000 ff bei einem Unternehmen der Gesundheitsversorgung
• Softwaregestützt ein ganzheitliches Risikomanagement gestalten
• CIRS in deutschen Krankenhäusern
„Besonders freuen wir uns, dass wir Dr. Jörg Lauterberg als Referenten zum Thema „CIRS in deutschen Krankenhäusern“ begrüßen dürfen“, so Ulrich Palmer, Bereichsleiter Risikomanagement bei Schleupen. Dr. Jörg Lauterberg ist Geschäftsführer des Aktionsbündnis für Patientensicherheit e.V. und leitet kommissarisch das neugegründete Institut für Patientensicherheit des Universitätsklinikums Bonn.
„Porsche made in Leipzig“ können die Teilnehmer im Anschluß an die Fachtagung bei einer Werksbesichtigung erleben. Detaillierte Informationen zur Fachtagung Risikomanagement im Gesundheits- und Sozialwesen, Programmübersicht und Anmeldeformular können Sie als PDF-Dokument herunterladen.
Weitere Informationen:
Schleupen AG – Magdalene Reichart
Otto-Hahn-Straße 20
Tel.: 07243-321-4711 - Fax: 07243-321-1921
info@schleupen.de - http://www.schleupen.de
Die Schleupen AG, gegründet 1970 mit Hauptsitz in Moers, befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung, Implementierung und Integration von Software- und Systemlösungen. Von Moers und weiteren Niederlassungen in Ettlingen, Wunstorf, Altenbeken, Dresden und Berlin werden heute über 2000 Kunden betreut. Im Bereich des IT-basierten Risikomanagements zählt die Schleupen AG in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den führenden Anbietern mitumfangreichem Prozess-Know-how.
Die Solidaris widmet sich mit ihren organisatorisch verbundenen Gesellschaften und deren Leistungsspektren – Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und rechtliche Beratung – allen unternehmerischen Belangen von Trägern und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Die Solidaris Treuhand wurde 1932 mit dem Ziel gegründet, Träger und Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege in ihren wirtschaftlichen, steuerlichen und organisatorischen Angelegenheiten zu beraten. Die Solidaris blickt nunmehr auf eine über 75-jährige Geschichte zurück und zählt mit ihren am christlichen Menschenbild orientierten Werten zu den wohl traditionsreichsten Unternehmen in der Betreuung geeinnütziger Träger und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens.