Ralf Fischenich, Konzerncontroller und zuständig für den Aufbau eines konzerneinheitlichen Chancen- und Risikomanagements in der REWE-Group formuliert die wesentlichen Auswahlkriterien: „Wir wollten eine Standardsoftware mit der Möglichkeit, ohne aufwändiges Customizing ausreichend Flexibilität sicherzustellen und das System auf die Anforderungen an das bestehende Risikomanagement der REWE Group anzupassen. Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Französisch) für den internationalen Einsatz war uns ebenso wichtig wie revisionssichere Aufzeichnung und Dokumentation der Datenhistorie sämtlicher Risiken und Risikoüberwachungstätigkeiten. Weitere wichtige Kriterien waren eine mandantenabhängige Berechtigungstrennung von Risiken und Chancen, nach Lesen und Schreiben, sowie vorhandene Schnittstellen für Datenimport und -export. All dies haben wir beim Marktführer mit R2C_risk to chance gefunden.“
Ralf Fischenich zeigt sich zufrieden mit der Einführung und dem Roll-out. Er lobt vor allem die „schnelle, zuverlässige und kompetente Betreuung bei der Systemeinrichtung, bei Handlingfragen oder Testproblemen seitens der Schleupen AG.“ Kunde und Dienstleister sind sich einig über die „benutzerfreundliche Gestaltung und Funktionalität von R2C_risk to chance mit einfacher und selbsterklärender Handhabung für Endanwender. Ulrich Palmer, Direktor bei der Schleupen AG, freut sich über die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen bei der Einführung und dem Roll-out der Risikomanagementsoftware. „Für 2011 plant Schleupen einen weiteren großen Entwicklungsschritt zum integrierten Chancenmanagement innerhalb R2C_risk to chance“, eröffnet Palmer.
Für die REWE GROUP ist Ralf Fischenich zuversichtlich, „dass R2C nach dem Grundsatz: „Wenig Aufwand bei der Erfassung von Chancen und Risiken - viel Nutzen durch ein einfach zu bedienendes Reporting“ unseren Anspruch für ein praxisgerechtes Erfassungs- und Kommunikationssystem in unseren zahlreichen Risikofeldern zuversichtlich und mit hoher Akzeptanz erfüllen kann.“
Weitere Informationen:
Schleupen AG – Magdalene Reichart
Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen
Tel.: 07243-321-4711 - Fax: 07243-321-1921
info@schleupen.de - http://www.schleupen.de
Über die REWE GROUP
Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, toom, PENNY, toom BauMarkt, ProMarkt, ITS, JAHN REISEN, TJAEREBORG, DERTOUR, MEIER’S WELTREISEN und ADAC REISEN sowie rund 2.500 Reisebüros) ist mit einem Umsatz von deutlich mehr als 50 Mrd. Euro, 330.000 Beschäftigten und über 15.000 Märkten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Über Schleupen
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2010 mit rund 430 Mitarbeitern einen Umsatz von über 55 Millionen Euro. Der größte Ge-schäftsbereich richtet sich an die Branche „Utilities“, der mehr als 300 Unter-nehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden zählt. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Anbieter, der eine durchgängige Komplettlösung anbietet, die von der Abrechnung, über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsennotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Perfomance Computing“ über hochver-fügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt.
Über R2C risk to chance
Die R2C-Produktfamilie der Schleupen AG umfasst mehrere Anwendungen, die dazu dienen, Informationsflüsse für die Bereiche Risikomanagement und interne Revision optimal zu steuern. Mit den R2C-Lösungen wird die Einhal-tung der Corporate Governance-Vorgaben optimal unterstützt und die internen Prozesse werden effizient und gewinnbringend gestaltet. Wesentliche Merk-male dieser Softwarelösungen sind die hohe Funktionalität und niedrige Ein-führungszeiten.