„Anfang 2001 war die Auswahl einer Risikomanagement-Software bestimmt um einiges leichter als heutzutage – schließlich steckte der Markt damals noch in den Kinderschuhen und die Anzahl geeigneter IT-Lösungen war dementsprechend äußerst überschaubar“, erinnert sich Kurt Meyer, Chief Risk & Compliance Officer der Swisscom AG, an den Beginn des Risikomanagementsoftware-Einsatzes in seinem Unternehmen.
Wie die inzwischen zehnjährige Partnerschaft beweist, hat die Swisscom AG mit der Entscheidung für R2C_risk to chance von Schleupen von Beginn an die richtige Wahl getroffen.
Die Stärken, mit denen R2C_risk to chance die Verantwortlichen bei der Swisscom damals überzeugen konnte, hat sich die Softwarelösung bis heute erhalten: Neben den umfangreichen Funktionen zur Unterstützung aller Aktivitäten innerhalb des Risikomanagement-Zyklus zählen hierzu insbesondere auch die Anpassungsfähigkeit und die Benutzerfreundlichkeit des Tools. „Die einfache Bedienung von R2C_risk to chance war von Beginn an ein ganz entscheidender Faktor für die Akzeptanz des Risikomanagements und die Verbesserung der Risikokultur und ist es bis heute geblieben“ so Meyer.
Vor diesem Hintergrund sind sich die Swisscom AG und die Schleupen AG einig, anlässlich des zehnjährigen Kundenjubiläums nicht nur die Leistungen der Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Vielmehr richtet sich der Blick bereits auf die nächsten gemeinsamen Vorhaben: Die Swisscom AG strebt in absehbarer Zeit eine stärkere Verzahnung der unterschiedlichen Prozesse in ihren „Governance, Risk & Compliance“-Bereichen an – eine Herausforderung, auf die R2C_risk to chance aufgrund des modularen Aufbaus der Produktfamilie und den vorhandenen Modulen für die Anwendungsfelder Risk Assessment, IKS, Compliance und Internal Audit schon gut vorbereitet ist.
„Eine hervorragende Ausgangslage für eine erfolgreiche Fortsetzung der intensiven Zusammenarbeit“ ergänzt Ulrich Palmer, Direktor und Bereichsleiter Risikomanagement bei der Schleupen AG.
Detaillierte Informationen zum 10-jährigen Kundenjubiläum können Sie als PDF-Dokument herunterladen.
Weitere Informationen:
Schleupen AG – Magdalene Reichart
Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen
Tel.: 07243-321-4711 - Fax: 07243-321-1921
info@schleupen.de - http://www.schleupen.de
Über die Swisscom AG
Mit rund 5,9 Mio. Mobilfunkkunden und 1,6 Mio. Breitband-Anschlüssen ist Swisscom das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz. Knapp 20'000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von zwölf Milliarden Franken (rund 10,3 Mrd. Euro). Swisscom bietet schweizweit alle Dienstleistungen und Produkte für die mobile, die netzgebundene und die IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation an. Mit Swisscom TV hat sich Swisscom als Marktleader auch für digitales Fernsehen positioniert und entwickelt sich konsequent in Richtung Multimedia-Unternehmen. Im Ausland ist das Unternehmen u.a. mit dem italienischen Breitband-Provider Fastweb präsent.
Über Schleupen
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2008 mit rund 400 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp über 50 Millionen Euro. Mit ihrem System für das Risikomanagement hat sich Schleupen sowohl im Mittelstand als auch bei großen Konzernen etabliert. Ein weiterer Bereich innerhalb der Schleupen AG ist „Utilities“, der mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden zählt. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Anbieter, der eine durchgängige Komplettlösung anbietet, die von der Energielogistik über das Billing bis hin zu den betriebswirtschaftlichen Anwendungen oder der Materialwirtschaft reicht. Darüber hinaus ist Schleupen in den Zielmärkten „Tax & Finance“ vertreten. Hier bietet das Unternehmen eine Branchenlösung für Steuerberater.
Über R2C risk to chance
Die R2C-Produktfamilie der Schleupen AG umfasst mehrere Anwendungen, die dazu dienen, Informationsflüsse für die Bereiche Risikomanagement und interne Revision optimal zu steuern. Mit den R2C-Lösungen wird die Einhaltung der Corporate Governance-Vorgaben optimal unterstützt und die internen Prozesse werden effizient und gewinnbringend gestaltet. Wesentliche Merkmale dieser Softwarelösungen sind die hohe Funktionalität und niedrige Einführungszeiten.