Die Softwarelösung der Schleupen AG wurde nach erfolgreicher Teststellung und kompetenter Beratung schließlich für die Erkennung, Bewertung, Steuerung und Überwachung von Risiken implementiert.
„Die Risikopolitik der United Internet AG orientiert sich an dem Ziel, den Wert des Unternehmens zu erhalten und nachhaltig zu steigern, indem Chancen wahrgenommen werden und externe, technische oder rechtliche Risiken frühzeitig erkannt, bewertet, gesteuert und überwacht werden“ so Norbert Lang, Finanzvorstand der United Internet AG. „R2C_risk to chance wird uns bei einem proaktiven und verantwortungsvollen Umgang mit Risiken sowie der Förderung und Erhaltung der Risikokultur unterstützen. Durch ein softwaregestütztes Risikomanagement können vielfältige Risikothemen besser in der Unternehmensorganisation verankert, transparent gemacht und kommuniziert werden“ zeigt sich Lang überzeugt.
Die kompetente Beratung, reibungslose Teststellung, umfassende Wartung mit standardisierten Update-Verfahren und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben im Auswahlverfahren letztendlich den Ausschlag gegeben.
„Die markterprobte Lösung mit intuitiver Bedienung ermöglicht uns eine einfache Integration in unsere dezentrale Risikoorganisation. Durch die leicht verständlich aufgebauten Eingabemasken von R2C_risk to chance konnten wir die Akzeptanz der Risikoexperten von Anfang an für die Softwarelösung der Schleupen AG gewinnen. Diese Zustimmung ermöglicht uns einen reibungslosen und zeit- und kostensparenden konzernweiten Austausch und Abgleich der Risikoinformationen zwischen den dezentralen Risikoexperten und unserem Konzern-Risikomanagement“ so das Fazit von Norbert Lang.
Weitere Informationen:
Schleupen AG – Magdalene Reichart
Otto-Hahn-Straße 20, 76275 Ettlingen
Tel.: 07243-321-4711 - Fax: 07243-321-1921
info@schleupen.de - http://www.schleupen.de
Über Schleupen
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2011 mit rund 430 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro. Größter Bereich innerhalb der Schleupen AG ist „Utilities“, der mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden zählt. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Anbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsennotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Performance Computing“ über hochverfügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt.
Über R2C risk to chance
Die R2C-Produktfamilie der Schleupen AG umfasst mehrere Anwendungen, die dazu dienen, Informationsflüsse für die Bereiche Risikomanagement und interne Revision optimal zu steuern. Mit den R2C-Lösungen wird die Einhaltung der Corporate Governance-Vorgaben optimal unterstützt und die internen Prozesse werden effizient und gewinnbringend gestaltet. Wesentliche Merkmale dieser Softwarelösungen sind die hohe Funktionalität und niedrige Einführungszeiten.