Ein neuer Aspekt bei der Programmnutzung, der zugleich das Dienstleistungsspektrum des Beraters erweitert, wurde dabei als besonders interessant eingestuft: Das Angebot an den Mandanten, die Planung auch selbst vor Ort zu erstellen.
Der Berater hat hierbei die Alternative, das Programm als „Kanzlei-ASP-Lösung“ zur Nutzung anzubieten oder das Programm direkt beim Mandanten vor Ort ohne großen Aufwand zu installieren. In beiden Fällen kann der Berater seinem Mandanten alle für die Planung relevanten Daten (Ist-Werte der vergangenen 3 Jahre; Plan-Vorschlagswerte aus wählbarem Bereich) und die Daten für den laufenden Plan/Ist-Vergleich aus seinem System einfach per Knopfdruck zur Verfügung stellen und ihn bei der Planung beratend unterstützen.
Diese Form der Bereitstellung arbeitsteiliger Dienstleistung wird durch Schleupen-Anwender auf entsprechenden Mandantenwunsch hin bereits zur größten Zufriedenheit seitens Berater und Mandanten praktiziert.
Je nach Anwendung können Berater und Mandant auf die gemeinsamen Daten zugreifen, verfügen beide immer über die aktuellen Informationen und können bei Fragen oder Diskussionen am Telefon zum Thema schnell und direkt Entscheidungen treffen. Dank der fundierten, aussagekräftigen Unterlagen ist der Mandant auf Bankgespräche bestens vorbereitet. Und ein nicht hoch genug einzuschätzender Vorteil: Die Mandantenbindung wird gestärkt.