„Tax Compliance – darunter versteht man strategisch gewollte und aktiv verfolgte Gesetzestreue im Bereich steuerlicher Pflichten. Das zentrale Ziel von Tax Compliance: Steuernachzahlungen vermeiden, Haftungsrisiken eindämmen.“ Mit diesen Worten bringt Gregor Fies, Direktor der Business-Unit Governance, Risk & Compliance der Schleupen AG, den Nutzen von Tax Compliance Systemen auf den Punkt.
Dass sich die Schleupen AG für die Entwicklung ihrer Tax Compliance Lösung gerade die BBH ins Boot geholt hat, ist für Gregor Fies eine logische Konsequenz des Schleupen Qualitätsanspruchs: „Die BBH gehört zu den führenden Kanzleien für die Energie- und Infrastrukturwirtschaft. Ihre Kompetenz wird durch zahlreiche Auszeichnungen untermauert – und ergänzt die Kernkompetenzen der Schleupen AG in diesem Bereich ideal. So entsteht spürbarer Mehrwert für Kunden.“
Die Experten der BBH wissen ganz genau, wie ein Unternehmen agieren muss, um die weitreichenden Konsequenzen eines Verstoßes gegen das Steuerrecht zu vermeiden. Nicht nur deshalb ist Gregor Fies von der Zusammenarbeit mit der BBH begeistert: „Unser gemeinsames Ziel war es, eine Compliance Lösung zu entwickeln, die sich ausnahmslos an einem orientiert: am Kunden. Das war für uns das Wichtigste – und das ist uns gelungen.“
Das Herzstück der neuen Tax Compliance Lösung ist ein Katalog steuerrechtlicher Pflichten, die ein Unternehmen zu leisten hat. Dieser Katalog wird vor dem Hintergrund der aktuellen Steuergesetzgebung und Rechtsprechung permanent aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten. „Nicht zuletzt deshalb können wir unser System kontinuierlich an neue Anforderungen anpassen“, erklärt Gregor Fies. Die 4 Phasen des PDCA-Zyklus können also konsequent umgesetzt werden.
Zwei Spezialisten haben eine Lösung mit Alleinstellungsmerkmal entwickelt – sowohl in Bezug auf die inhaltliche Qualität als auch in Bezug auf die technische Umsetzung und das Vertriebskonzept. Und wie Rudolf Böck, Partner der BBH, verlauten lässt, wird es nicht bei diesem ersten gemeinsamen Coup bleiben: „Wir freuen uns auf das, was wir zusammen erreichen können – und werden. Ab sofort arbeiten wir an Neuentwicklungen in weiteren Rechts- und Compliance Gebieten.“ Man darf also gespannt sein.