Zur erheblichen Vereinfachung des Einrichtens mittels Generierung der Programmparameter im "Teach In"-Betrieb, steht standardmäßig eine hochauflösende Software-Handradfunktion zur Verfügung, optional gibt es auch ein externes Handrad als Handheld.
Alle am Prozess beteiligten Systemelemente und Daten werden zentral von der SCHMIDT® PressControl 600 gesteuert und verwaltet. Damit ist eine prozesssichere Produktion ohne weitere Peripherie-Geräte möglich. Die Standard-Systemkonfiguration beinhaltet bereits eine Basisprogrammierung mit einer Auswahl an typischen Fahrprofilen und Funktionen, kundenspezifische Sonderapplikationen können ergänzend programmiert werden. Diese multifunktionale Ablaufsteuerung erlaubt somit die individuelle Gestaltung der Prozesse, ob nun eingesetzt als Automationsbaustein mit Anbindung an die übergeordnete Steuerung oder als EG-baumustergeprüfter Einzelarbeitsplatz mit Zusatzfunktionen.
Das integrierte Bedienfeld der SCHMIDT® PressControl 600 mit kompletter Bedienoberfläche und Touchscreen dient zur Parametrierung und Bedienung der Steuerung sowie der Visualisierung, Verwaltung und Dokumentation der Prozessdaten (Datensatz-Management).
Die Programmierung und Projektierung sowie die Datenarchivierung erfolgt mittels Software-Komponenten. Zur Datenarchivierung und -analyse sowie Rückverfolgbarkeit ist insbesondere die umfangreiche Datenbanksoftware SCHMIDT® PRC DataBase mit integrierter Exportfunktion zu QM-Systemen sehr interessant. Die Software-Komponenten können auf einem herkömmlichen Windows PC installiert werden. Die Kommunikation mit der Steuerung als auch die Anbindung an einen Datenbank-Server erfolgt über Ethernet TCP/IP.
Weitere Informationen auf der Messe Motek 2012 in Stuttgart Halle 5, Stand 5302 www.motek-messe.de oder unter www.schmidttechnology.de .