Im anspruchsvollen Maschinenbau sind ruhige, schwingungs- und reibungsarme lineare Verfahrbewegungen unabdingbar. Das gilt für Anwendungen in der Mess-, Halbleiter-, Bio- und Medizintechnik in der Automatisierung ebenso wie in der Werkzeugmaschinenindustrie, Laserbearbeitung und in vielen weiteren Industriezweigen. SCHNEEBERGER liefert dafür mit seinen hochwertigen Monorail-Führungen eine optimale Basis.
Lineartechnologie und Mineralguss – ein erfolgversprechendes Doppel
SCHNEEBERGER ist bekannt für sein einzigartiges Leistungsspektrum an hochpräzisen und zuverlässigen Lineartechnik-Produkten. Es reicht von Standardkomponenten bis zu Gesamtsystemen, die seit rund fünf Jahren auch Unterbauten aus eigenem Mineralguss enthalten. Der extrem dämpfende Werkstoff bietet optimale Eigenschaften für die hochdynamische Lineartechnik.
Überall dort, wo dynamische und gleichzeitig sehr präzise Bewegungen gefragt sind, ist Mineralguss der ideale Werkstoff für die Trag- oder Grundkonstruktion. Er punktet mit klaren technologischen, ökonomischen und ökologischen Vorzügen gegenüber Stahl, Grauguss oder Eisenguss. Seine exzellente Vibrationsdämpfung, seine chemische Beständigkeit und seine thermischen Stabilität begeistern nicht nur Anwender im Werkzeugmaschinenbau, sondern auch in der Medizintechnik, in der Solar-, Elektronik- und in der Verpackungsindustrie und vielen weiteren Branchen.
Neue Wagentypen erweitern das Einsatzspektrum
Die Profilschienenführungen MONORAIL BM sind seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der SCHNEEBERGER Produktpalette. Nun wurde das kugelgelagerte BM-Wagensortiment mit neuen, besonders niedrigen und kurzen Versionen nahezu verdoppelt. Damit eröffnen sich zahlreiche neue Einsatzfelder.
Die robusten und wirtschaftlichen MONORAIL BM Kugelführungen von SCHNEEBERGER sind verlässliche Komponenten für vielfältige Anwendungen im gesamten Industriespektrum. Sie haben sich unter anderem in der Medizintechnik, Halbleiterindustrie, Laborautomation, Messtechnik, Automation, Robotik, in der optischen Industrie und natürlich im Werkzeugmaschinenbau vielfach bewährt.
Neue Profilschienenführungen glänzen durch vier „S“
Die hochpräzisen Rollen-Monorail-Führungen von SCHNEEBERGER werden weltweit im Maschinenbau für ein grosses Anwendungsspektrum eingesetzt: von einfachen Handhabungsaufgaben bis zu schweren Zerspanungsprozessen. Mit ihrer neuen Generation, der Baureihe MR 4S, sind vor allem vier Verbesserungen verbunden, welche die Schmiermittelverteilung, Schmutzresistenz, Stossfestigkeit und Servicefreundlichkeit betreffen.
Wenn es darum geht, auf engem Raum zuverlässig höchste Genauigkeit zu erzielen, sind MONORAIL erste Wahl. Sie sorgen stets dafür, dass lineare Bewegungen ultraschnell und exakt ausgeführt werden. Zu den bevorzugten Einsatzgebieten zählen unter anderem im Werkzeugmaschinenbau, Halbleiterindustrie, Mess- und Lasertechnik und weitere. Dabei stehen acht Schienenbreiten sowie vier Wagenlängen zur Verfügung. Der Anwender kann zwischen zwei Genauigkeits- und Vorspannklassen wählen.
AM-Kugelgewindetriebe steigern die Produktivität hochdynamisch betriebener Werkzeugmaschinen im Langzeiteinsatz
Seit Beginn des Jahres 2018 vertreibt A.MANNESMANN, zusammen mit der SCHNEEBERGER-Gruppe, Kugelgewindetriebe in höchster Präzision. Von der Leistungsstärke, Produktivität und Langzeitpräzision der AM-Kugelgewindetriebe profitieren viele anspruchsvolle Werkzeugmaschinen-Anwender weltweit. Der vorteilhafte konstruktive Aufbau und eine 100%ige Qualitätskontrolle in der Herstellung begründen diesen Erfolg.
AM-Kugelgewindetriebe erreichen Maximalgeschwindigkeiten von 150 m/min, maximale Beschleunigungen von 20 m/s2 und Drehzahlkennwerte (n x d) von 200.000 und mehr. Diese Leistungsdaten, die weltweit technologisch führend sind, gestatten den Betrieb extrem rationell arbeitender, langlebiger Werkzeugmaschinen. Die Leistungsgrenzen von AM-Kugelgewindetrieben wurden durch kontinuierliche Entwicklung über viele Jahre immer weiter ausgebaut.
[1] DRIVE-CLiQ ist eine geschützte Marke von Siemens