Zum Anwendungsumfang des neuen Planungs- und Modellierungs-Tools gehören unter anderem Funktionen wie das IT-Asset-Management mit genauer Bestandsaufnahme. Dabei werden die Inventarisierungsdaten auf Etagen- oder Rack-Ebene über eine 3D-Karte abgebildet. Diese enthält genaue Gerätedetails und Asset-Attribute wie Temperatur, Stromverbrauch oder Statusinformationen. Das Modul Risikoplanung ermöglicht es RZ-Betreibern, ein proaktives Incident-Management zu realisieren. Spezielle Reports zur Wirkungsanalyse machen die komplexen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Systemen sichtbar und zeigen so, wie sich potenzielle Störungen oder Service-Vorfälle auf weitere Geräte und Infrastrukturkomponenten auswirken können. Die Funktion Change-Management unterstützt bei Hardware-Ergänzungen und Änderungen der IT-Infrastruktur. Die integrierte Workflow-Automatisierung stellt dabei sicher, dass menschliche Fehler reduziert und Best Practices ordnungsgemäß umgesetzt werden.
Das cloudbasierte Planungs- und Modellierungstool EcoStruxure IT Advisor kann flexibel auf Subscription-Basis als Option zum Cloud-DCIM-System EcoStruxure IT Expert zugebucht werden. Die Lösung ist als Cloud-Version oder als On-Premise-Instanz verfügbar.
Über EcoStruxure
EcoStruxure ist eine offene, übergreifende IoT-fähige Systemarchitektur von Schneider Electric. Die cloudfähige Plattform bietet Kunden von Schneider Electric umfangreiche Mehrwerte in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz, Nachhaltigkeit und Konnektivität. EcoStruxure kombiniert fortschrittliche Technologien aus den Bereichen IoT, Mobilität, Sensorik, Cloud, Analytik und Cybersicherheit, um so Innovationen auf allen Technologieebenen zu ermöglichen. Dazu gehören vernetzte Systeme, Edge Control und Apps sowie Analytics und Services. EcoStruxure wird bereits an mehr als 480.000 Standorten mit Unterstützung von über 20.000 Systemintegratoren und Entwicklern erfolgreich eingesetzt und verbindet so über 1,6 Millionen verwaltete Assets mit mehr als 40 digitalen Diensten.