Herkömmliche Freikühler sind bei Temperaturen bis zu 15 Grad Celsius einsetzbar. Da diese Temperaturen bei uns aber häufig überschritten werden, sollten Freikühler mit Adiabatik-Modulen eingesetzt werden. Im Adiabatik-Betrieb wird fein zerstäubtes Wasser auf die Wärmetauscher gesprüht. Die dadurch entstehende Verdunstungskälte sorgt dafür, dass auch bei Außentemperaturen von sommerlichen 28 Grad Celsius noch reine Freikühlung möglich ist.
Mit sogenannten Airhandlern, wie dem Ecoflair Air Economizer von Schneider Electric lässt sich die Effizienz noch weiter steigern. Airhandler enthalten in einer kompakten Einheit neben Adiabatik-Modulen auch deutlich größere und damit effizientere Wärmetauscher als herkömmliche Freikühllösungen. Zudem lassen sich die Einheiten problemlos auf dem Dach des Rechenzentrums platzieren und sorgen so für mehr nutzbare IT-Fläche.
Mehr dazu finden Sie im Schneider Electric Blog of Things unter: https://www.se.com/de/de/about-us/blog/applications-and-operations/datacenter/freikuehlung-mit-airhandlern.jsp
Über den Schneider Electric Blog of Things
Im Blog of Things finden Sie aktuelle Trends und Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation sowie Informationen zu innovativen Produkten und Initiativen von Schneider Electric.
Folgen Sie uns auf:
Hashtags: #SchneiderElectric #LifeIsOn #InnovationAtEveryLevel #EcoStruxure