- Weltneuheit in Halle 5.2, Stand 123: Schneider Electric präsentiert das erste Ladegerät für E-Fahrzeuge, das sich in das gesamte Energiemanagementsystem eines Hauses integrieren lässt und einen ganzheitlichen Blick auf die Energieausgaben ermöglicht
- Mit der Wiser App liegt die Entscheidung über das heimische Energiemanagement jetzt in den Händen der Verbraucher
- Wiser-Produktreihe gehört zu den weltweit ersten Matter-konformen Geräten
Die Technologie von Schneider Electric revolutioniert die Art und Weise, wie Hausbesitzer ihre Energielasten verwalten und verbrauchen, um dem Klimawandel und den stark steigenden Energiekosten entgegenzuwirken. Da die Kunden ihren Geldbeutel immer enger schnallen und die Auswirkungen extremer Wetterbedingungen in ganz Europa zu spüren sind, war es noch nie so wichtig wie heute, den Energieverbrauch zu analysieren und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu reduzieren.
Weltweit erstes EV-Ladegerät zum intelligenten Aufladen von E-Autos
Das neue EVlink Home Smart Ladegerät von Schneider Electric ist das erste auf dem Markt, das sich nahtlos in das gesamte häusliche Energie-Ökosystem einfügt. Es ermöglicht den Nutzern, den Stromverbrauch von E-Fahrzeugen in Echtzeit zu überwachen, Ausgaben zu prognostizieren und Budgets mit vier verschiedenen Modi festzulegen: "Jetzt laden", "Grünes Laden*", "Kostengünstig" und "Individueller Zeitplan". Damit haben Hausbesitzer die vollständige Energiekontrolle.
Darüber hinaus kann das System vollständig in das Schneider Electric Wiser-Ökosystem integriert werden. So ist sichergestellt, dass E-Fahrzeuge zuhause mit erneuerbarer Energie und dem günstigsten Tarif aufgeladen werden können. Das Aufladen stellt eine extrem hohe Energiebelastung für ein Haus dar und erhöht den Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent. Mit dem Wiser-Energiesystem können Hausbesitzer mit nur wenigen Fingertipps in der App explodierende Rechnungen vermeiden. Mit dem Modus "Kostengünstig" erstellt Wiser den effizientesten Zeitplan auf der Grundlage des günstigsten Stromtarifs, während beim "grünen Laden" nur erneuerbare Stromquellen verwendet werden. Außerdem unterbricht Wiser den Ladevorgang, sobald der Verbrauch den vertraglich festgelegten Grenzwert erreicht, so dass die Rechnungen stets unter Kontrolle bleiben.
Das intelligente Energiemanagementsystem von Wiser gleicht Lasten automatisch aus, um minimale Unterbrechungen und maximale Effizienz für Hausbesitzer zu ermöglichen. Beim Kochen beispielsweise synchronisiert sich das System mit Wiser, um den Energieverbrauch in Verbindung mit anderen Geräten in Echtzeit zu erfassen und Unterbrechungen zu vermeiden. Die komfortable Lösung erlaubt es, E-Autos aufzuladen, ohne die täglichen Routinen zu ändern.
Verbindung mit jedem Matter-Ökosystem für ein komplettes Energiemanagement im Haus
Schneider Electric bringt ein Matter-kompatibles Wiser Gateway auf den Markt, welches das Wiser-Ökosystem Matter-tauglich machen wird. Matter ist der neue Smart-Home-Standard, der die individuelle Gestaltung der intelligenten Wohnung besonders einfach macht. Damit werden Geräte und Dienste unterschiedlichster Anbieter uneingeschränkt miteinander kompatibel sein. Hausbesitzer werden drei verschiedene Möglichkeiten haben, den Energieverbrauch ihres Hauses zu steuern: über ein Sprachsteuerungsgerät wie Amazons Alexa, die Wiser Smartphone-App oder ein Matter-System. Einer vollständigen Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten – seien es Heizkörperthermostate, Feuchtigkeitssensoren, Präsenzmelder oder Lichtschalter – steht also nichts mehr im Weg. Auf diese erhalten Kunden wertvolle Einblicke, um Effizienzsteigerungen in den eigenen vier Wänden zu erzielen.
All-in-one Wiser App: Zentrale Anlaufstelle für Home Energy Management
Die Grundlage für ein effektives Home Energy Management ist die Wiser System App, die den gesamten Stromverbrauch im Haus und alle Geräte, gerade die größten Energiefresser, überwacht. Damit wird transparent, wie, wann und wo Strom verbraucht wird. Wiser liefert einen vollständigen Überblick über den Strom und die genutzten Energiequellen, sodass Verbraucher datengestützte Entscheidungen über die Nutzung von Geräten treffen können. Die App bietet eine Live-Ansicht des Stromflusses und eine Historie des Verbrauchs. Sie verfolgt auch die täglich anfallenden Kosten und bietet von Künstlicher Intelligenz (KI) gestützte Hinweise und Tipps zur Änderung von Gewohnheiten, zu den tageszeitlich unterschiedlichen Stromtarifen und zur Auswahl der umweltfreundlichsten Energiequellen. Außerdem vergleicht die App den Energieverbrauch von Hausbesitzern mit dem ähnlicher Häuser und gibt Ratschläge, wie die ineffizientesten Haushalte ihren Verbrauch und ihre Kosten senken können.
Auch beim Heizen verhindert die Wiser-App überhöhte Stromkosten. Mit der intelligenten Heizungssteuerung können Hausbesitzer die Temperatur in jedem Raum aus der Ferne überwachen und anpassen sowie die Sollwerte in unbesetzten Räumen automatisch senken. Über die Wiser App lässt sich auch die Heizung an das Wetter und die Isolierung des Hauses anpassen – und das alles mit einer Energiekostenersparnis von bis zu 540 Euro pro Jahr, wie eine Studie belegt.
Zur Vervollständigung des Portfolios nachhaltiger Home Energy Management-Lösungen wird Schneider Electric auf der IFA auch die folgenden Produkte vorstellen: das Wiser Energy Center, Resi9 Connect, PowerTag und seine Odace Sustainable sowie Merten Ocean Plastic Steckdosen und Schalter aus recyceltem Material und Fischernetzen. Die neuen Produkte werden voraussichtlich zwischen dem 4. Quartal 2022 und dem 1. Quartal 2023 erhältlich sein.
Über Matter
Matter ist der branchenweit einheitliche Standard, der auf markterprobten Technologien und bewährten Verfahren aufbaut. Er zielt darauf ab, vernetzte Erfahrungen zu vereinfachen und eine größere Interoperabilität in intelligenten Häusern und Gebäuden zu ermöglichen.
Das neue quelloffene, einheitliche Verbindungsprotokoll Matter, das früher CHIP (Connected Home over IP) hieß, wird für viele intelligente Haus- und Gebäudelösungen anwendbar sein, darunter Beleuchtung, Schlösser, Lautsprecher, HLK-Steuerungen, Sicherheitssysteme und Router. Mit Matter sind Haushalte und Unternehmen nicht mehr auf Produkte beschränkt, die mit dem bereits vorhandenen intelligenten System zusammenarbeiten, sondern haben die Wahl, die neuen Matter-zertifizierten Geräte zu integrieren, die ihren Anforderungen am besten entsprechen, unabhängig von der Marke.
Matter basiert auf IP und bietet Verbrauchern, Herstellern, Produktdesignern und Entwicklern gleichermaßen verbesserte Cybersicherheit, native Cloud-Konnektivität und Geräte-Interoperabilität. Mit Standarddefinitionen für Gerätemodelle und Lebenszyklusereignisse wie Bereitstellung/Onboarding, Entfernung, Fehlerbehebung und Softwareaktualisierung können Entwickler außerdem mehr Vertrauen in die Konsistenz und Qualität der Benutzererfahrungen über Ökosysteme hinweg haben.
Impact Company Schneider Electric
Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.