Am deutschen Hauptsitz von Schneider Electric, im nordrhein-westfälischen Ratingen, empfindet man die Nominierung als Anerkennung und Ansporn zugleich: „Wir sind sehr glücklich über die Nominierung, gerade im Hinblick auf die immer höheren Anforderungen an die erfolgreiche Führung einer Premiummarke. Es wäre großartig, wenn wir die Jury mit unserer Strategie einer ganzheitlichen Markenarbeit mit dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit überzeugen könnten. Nicht zuletzt sehen wir die Nominierung aber auch als Motivation, den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen und uns kontinuierlich zu verbessern", sagt Dirk Kohler, Vice President Home & Distribution DACH bei Schneider Electric.
Der Tech-Konzern Schneider Electric
Der börsennotierte Tech-Konzern Schneider Electric ist weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten, hat seinen Hauptsitz in Rueil-Malmaison bei Paris und beschäftigt über 135.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz sowie mit intelligenten IoT-Technologien für Energiemanagement und Automatisierung ermöglicht Schneider Electric die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen. Zugeschnitten auf Immobilien, Industrie, Rechenzentren und Infrastruktur, bietet das Unternehmen innerhalb seiner EcoStruxure-Architektur ganzheitliche Angebote an vernetzten Produkten, Steuerungen, Softwarelösungen und Serviceleistungen.
Consumer Electronics für modernes Wohnen
Für das smarte, nachhaltige, energieeffiziente und sichere Wohnen stellt Schneider Electric mit seinen Marken Merten, Ritto und ABN ein ganzheitliches und stetig wachsendes Portfolio an innovativen Produkten und Lösungen zur Verfügung. Bei dessen Entwicklung stehen einzigartige Ideen, höchste Qualität, kreatives Design und die optimale Anpassung an Kundenbedürfnisse im Fokus. Das vielfältige Angebot umfasst Verteilertechnik und Sicherheitselektronik, Ladestationen und Lademanagementsysteme für Elektromobilität sowie Türstationen, Smart Home-Lösungen und Komponenten für die intelligente Gebäudesystemtechnik KNX. Vielfach international prämierte, designstarke und zunehmend kreislauffähige Schalterprogramme runden das Portfolio ab.
Weitere Auszeichnungen für Design und Nachhaltigkeit
Die aktuelle Nominierung zum German Brand Award folgt auf den Gewinn des German Design Awards 2022, den sich Schneider Electric gleich mit zwei Produkten in der Kategorie „Excellent Product Design - Building and Elements“ sichern konnte. Die Impact Company, jüngster Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, hat es darüber hinaus als erstes Unternehmen der Elektrobranche geschafft, mit den eingereichten Schaltern und Steckdosen seiner Marke Merten den herstellerunabhängigen Standard „Cradle to Cradle Certified (C2C)“ in Silber zu erfüllen. Erst kürzlich präsentierte Schneider Electric mit Merten Ocean Plastic zudem die weltweit ersten Schalter- und Steckdosenmodelle aus recyceltem Meereskunststoff.
Impact Company Schneider Electric
Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.