In seiner neuen Funktion wird der Nachhaltigkeitsexperte das gesamte Energiemanagement-Portfolio von Schneider Electric mit zukunftsweisenden Technologien, Softwarelösungen und Dienstleistungen verantworten. Zielsetzung wird die Etablierung von „Electricity 4.0" als schnellstem Weg zu einer Netto-Null-Welt mit mehr Elektrifizierung und Digitalisierung sein.
Olivier Blum begann seine Karriere bei Schneider Electric 1993 in seinem Heimatland Frankreich. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er in Asien gelebt und gearbeitet. Als Regional Head of Strategy für China und als Regional Managing Director für Indien hatte er bereits Führungspositionen inne, bevor er die globale Rolle des Executive Vice President für den Geschäftsbereich Home & Distribution mit Sitz in Hongkong übernahm. Als Chief Human Resources Officer wurde er 2014 Mitglied des Executive Committee von Schneider Electric.
Der gebürtige Franzose ist außerdem seit 2020 nicht-geschäftsführendes Mitglied des Verwaltungsrats der AVEVA Group PLC und von Delta Dore. Im Jahr 2019 wurde er von Cadremploi, Morgan Phillips Hudson, Le Figaro Décideurs und Fyte als Frankreichs Chief Human Resources Officer of the Year ausgezeichnet, in Anerkennung seiner Transformation der Führung und Kultur von Schneider auf globaler Ebene. Im Jahr 2021 wurde Schneider Electric aufgrund seiner unternehmensweiten Nachhaltigkeitsbemühungen von Corporate Knights als "World's Most Sustainable Corporation" ausgezeichnet.
Olivier Blum ist Absolvent der Grenoble Business School (GEM) in Frankreich.