Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1186520

Schneider Electric GmbH Gothaer Straße 29 40880 Ratingen, Germany http://www.se.com/de
Contact Ms Susanne Backe-Theis

Schneider Electric kooperiert bei kohlenstoffarmem Stahl mit ArcelorMittal, um die Umweltauswirkungen seiner Produkte zu reduzieren

(PresseBox) (Ratingen/Barcelona, )
ArcelorMittal, das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen, und Schneider Electric, führend in der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, wollen enger zusammenarbeiten. Im Rahmen der Kooperation wird ArcelorMittal Schneider Electric künftig mit XCarb®-Stählen beliefern. Schneider Electric setzt den recycelten und auf Basis von erneuerbaren Energien hergestellten Stahl für die Produktion von Schaltschränken und Gehäusen ein.

XCarb® wird am ArcelorMittal-Standort Sestao in Spanien unter Verwendung eines sehr hohen Anteils an recyceltem Stahl in einem Elektrolichtbogenofen hergestellt, der zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom betrieben wird. Das Ergebnis sind CO₂-Emissionen, die fast 70 Prozent unter denen eines vergleichbaren Produkts liegen, das ohne XCarb®-Verfahren hergestellt wird. 

Der recycelte und regenerativ erzeugte XCarb®-Stahl von ArcelorMittal wird von Schneider Electric für die Herstellung der neuen PanelSeT SFN-Gehäuse verwendet. Diese werden zum Schutz elektrischer Schalttafeln in den Bereichen industrielle Automatisierung, Stromverteilung und elektronische Anwendungen eingesetzt. Da diese Gehäuse für den Einsatz in rauen Umgebungen konzipiert sind, wird der XCarb®-Stahl zusätzlich mit Magnelis® beschichtet, einer Metallbeschichtung, die einen hohen Korrosionsschutz bietet.

Die Partnerschaft zwischen Schneider Electric und ArcelorMittal ist das Ergebnis einer mehrmonatigen technischen Kooperation zwischen dem ArcelorMittal Steel Service Centre Europe und Schneider Electric. Bei der Zusammenarbeit ging es vor allem darum, die optimale Stahlsorte und Beschichtung für das Projekt zu finden. Anfang dieses Jahres kündigte Schneider Electric die Eröffnung einer neuen Walzstraße in seinem Sarel-Werk im Elsass (Frankreich) an, um die Gehäuseteile aus kohlenstoffarmem Stahl vorzubereiten, die im Schneider-Werk in Capellades in der Nähe von Barcelona (Spanien) montiert werden. Der kohlenstoffarme Stahl für die Anlagen wird von ArcelorMittal Steel Service Centre Europe aus dem Vertriebszentrum in Reims (Frankreich) geliefert.

„Bei Schneider Electric steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unserer Mission, die uns immer wieder zu Innovationen und zur Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft antreibt. Wir nennen diesen Ansatz Electricity 4.0. Dieser Begriff steht für die nachhaltige Integration digitaler Technologien in die Elektrifizierung von Prozessen. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsziele setzen wir bewusst auf die Kraft von starken Partnerschaften, um Netto-Null-Ziele noch besser erreichen zu können“, so Rohan Kelkar, Executive Vice President der Power Products Division von Schneider Electric.

Im Rahmen seines von der Initiative "Science-based Targets" validierten "Net Zero"-Engagements plant Schneider Electric, bis 2030 eine absolute CO2-Reduktion von 25 Prozent innerhalb seiner gesamten Wertschöpfungskette. Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Schneider Sustainability Impact 2021-2025 hat sich das Unternehmen zudem das Ziel gesetzt, die Menge der in seinen Produkten verwendeten umweltfreundlichen Materialien – einschließlich des kohlenstoffarmen Stahls – auf 50 Prozent zu erhöhen. Schneider Electric ist außerdem Mitglied der Responsible Steel Initiative für verantwortungsvoll beschafften und produzierten Stahl.

ArcelorMittal Europe hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis 2030 um 35 Prozent zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über ArcelorMittal

ArcelorMittal ist das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen mit einer Präsenz in 60 Ländern und primären Stahlerzeugungsanlagen in 16 Ländern. Im Jahr 2022 erzielte ArcelorMittal einen Umsatz von 79,8 Milliarden US-Dollar und eine Rohstahlproduktion von 59 Millionen Tonnen, während die Eisenerzproduktion 45,3 Millionen Tonnen erreichte. Unser Ziel ist es, immer intelligentere Stähle zu produzieren, die einen positiven Nutzen für die Menschen und den Planeten haben. Stähle, die mit innovativen Verfahren hergestellt werden, die weniger Energie verbrauchen, deutlich weniger Kohlenstoff ausstoßen und die Kosten senken. Stähle, die sauberer, stärker und wiederverwendbar sind. Stähle für Elektrofahrzeuge und Infrastrukturen für erneuerbare Energien, die die Gesellschaft auf ihrem Weg durch das neue Jahrhundert unterstützen werden. Mit Stahl als Kernstück, unseren erfindungsreichen Mitarbeitern und einer unternehmerischen Kultur im Herzen werden wir die Welt bei diesem Wandel unterstützen. Das ist es, was es braucht, um das Stahlunternehmen der Zukunft zu sein. ArcelorMittal ist an den Börsen von New York (MT), Amsterdam (MT), Paris (MT), Luxemburg (MT) und an den spanischen Börsen von Barcelona, Bilbao, Madrid und Valencia (MTS) notiert. Weitere Informationen zu ArcelorMittal finden Sie unter: http://corporate.arcelormittal.com

Website Promotion

Website Promotion

Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.
Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.
Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.
Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.
www.se.com/de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.