Schneider Electric, Spezialist für industrielle Sicherheitstechnik, hat sein Angebot an Harmony Sicherheitsrelais um weitere Produkte und Funktionen erweitert. Für die universellen Sicherheitsrelais der XPSU Baureihe mit Diagnoseausgang und Kontakterweiterung steht ab sofort eine neue Funktion für die Stillstandserkennung zur Verfügung. Außerdem wurde für einfache Anwendungsfälle und Grundfunktionen die Baureihe „Basic“ eingeführt. Die darin gelaunchten Produkte zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus und lassen sich unkompliziert und schnell auf der Hutschiene installieren. Nach dem Einbau sind sie unmittelbar betriebsbereit.
Universelle Sicherheitsrelais jetzt auch mit Stillstandserkennung
Die bewährten universellen Sicherheitsrelais der Baureihe Harmony XPSU (vormals Preventa XPSU) sind mit ihrer Multifunktionalität und Diagnosefähigkeit ideal auf die Anforderungen von Industrie 4.0 zugeschnitten. Im Unterschied zu herkömmlichen Relais sind sie nicht auf bestimmte Signalformen beschränkt, sondern können je nach Bedarf auf verschiedene Sicherheitsfunktionen eingestellt werden. Das reduziert die Variantenvielfalt und hilft, von der Planung bis zum Service, schnell und einfach das richtige Produkt zur Hand zu haben. So lassen sich nicht nur Zeit und Kosten sparen, auch die durchgängige Verfügbarkeit einer Anlage kann zusätzlich gesichert werden. Hinzu kommt, dass auch die Startbedingungen direkt am Relais eingestellt werden können. Egal ob automatischer Start, überwachter Start oder optionaler Anlauftest, die benötigte Startfunktion ist im Gerät vorhanden und muss nur noch ausgewählt werden. Für die tägliche Arbeit von Techniker/-innen bietet das eine enorme Zeitersparnis.
Die hohe Anwenderfreundlichkeit der universellen Sicherheitsrelais wird durch die qualifizierte Diagnosefunktion noch erweitert. Dank eines Datentelegramms, das vom Relais direkt an die Steuerung übertragen wird, erhalten Bediener umfangreiche Status- und Fehlermeldungen angezeigt. Diese können etwa in Form von Handlungsanweisungen oder Hinweisen zur Fehlerbeseitigung direkt kommuniziert werden. Außerdem ist das universelle Sicherheitsrelais in der Lage, Informationen über die Schalthäufigkeit von Sicherheitsfunktionen zu geben. Verschleißbedingten Ausfällen kann so effektiv durch rechtzeitige Wartung vorgebeugt werden.
Neu hinzugekommen ist nun unter der Referenz XPSUVN eine Sicherheitsfunktion für die Erkennung des Motorstillstands. Sie erfolgt per Messung der Remanenzspannung und funktioniert bei allen gängigen Motorentypen bis 690 V. Wie bei allen universellen Sicherheitsrelais können Kontakterweiterungen seitlich angereiht werden, ohne eine Querverdrahtung durchzuführen. Außerdem ist die qualifizierte Diagnosefunktion mit Kommunikation zur SPS integriert.
Einfache Sicherheitsrelais für Grundfunktionen
Ebenfalls neu im Relais-Portfolio von Schneider Electric sind die einfachen Sicherheitsrelais der Harmony Basic Baureihe. Diese eignen sich insbesondere für Anwendungsfälle, bei denen es weniger auf Flexibilität in puncto Sicherheitsfunktionen als vielmehr auf einfache Handhabung ankommt. Exakt auf jeweils eine Anwendung zugeschnitten, verfügt das Relais XPSBAC über keinerlei Einstellmöglichkeiten und muss nur auf der Hutschiene platziert und entsprechend verdrahtet werden.
Neben dem Relais XPSBAC beinhaltet die Basic Baureihe noch ein Sicherheitsrelais mit Zeitfunktion. Das neue Gerät XPSBAT verfügt über zwei direktschaltende Schließer sowie einen zeitverzögerten Schließer und kann an Not-Aus/Halt, Positionsschalter oder Lichtgitter angeschlossen werden. Über zwei Drehknöpfe an der Front des Relais ist die Einstellung einer Zeitverzögerung von bis zu 15 Minuten möglich.
Weitere Informationen zu den Sicherheitsrelais von Schneider Electric finden Sie hier: https://www.se.com/de/de/product-range/65900-preventa-xps-universal/