Neben Wartungen und Instandhaltungen auch Retrofit-Lösungen für alternde NS- und MS-Schaltanlagen und Schaltgeräte
Als EcoXpert-Partner für Power Services kann SZM nun seine Palette von bisher über 250 Retrofit-Lösungen für alternde NS- und MS-Schaltanlagen und Geräten um die weltweit erprobten ECOFIT-Lösungen von Schneider Electric erweitern. Ziel dieser Modernisierungen ist es, die Lebenszyklen von kritischen Energieversorgungsanlagen zu verlängern und deren Verfügbarkeit sowie Zuverlässigkeit zu erhöhen. Durch den Austausch von Komponenten, beispielsweise Leistungsschalter, Schütze, Schutzrelais oder Einschübe, werden ungeplante Stillstandzeiten reduziert, Betriebskosten gesenkt und so das maximale Potenzial der Anlage gesichert.
Höchste Priorität im Betrieb von NS- und MS-Schaltanlagen genießt überdies die Sicherheit und der Schutz der Mitarbeiter. Mit derartigen Modernisierungen wird das Sicherheitsniveau für Servicepersonal wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und Risiken durch obsolete Anlagen minimiert.
Nachrüstlösungen sorgen für Zeit- und Kosteneffizienz
Mit den bisherigen Erfahrungen von SZM sowie der Kompetenz und Expertise von Schneider Electric kann SZM seinen Kunden heute noch individuellere Dienstleistungen für die Modernisierung – besonders mit Blick auf den Lebenszyklus und die Betriebsbedingungen kritischer Energieversorgungsanlagen – anbieten. Mit ECOFIT von Schneider Electric stehen dem Oberlausitzer Unternehmen nun vorkonfektionierte Nachrüstungslösungen zur Verfügung, die weltweit bereits in über 85.000 Anwendungen erprobt sind und ständig weiterentwickelt werden. Von besonderer Bedeutung ist hier neben Zeit- und Kosteneffizienz für Endkunden vor allem die Möglichkeit, auch Anlagen mit Komponenten anderer Hersteller einem Upgrade zu unterziehen. „Dieses erweiterte Know-how und das umfangreiche Sortiment an Artikeln und Dienstleistungen von Schneider Electric, auf das wir jetzt zugreifen können, stellt einen großen Mehrwert für unsere Kunden dar“, zeigt sich Maik Domel, Geschäftsführer von SZM überzeugt und ergänzt: „Mit der Unterzeichnung des EcoXpert-Vertrags haben wir unser Service-Portfolio für den deutschsprachigen und europäischen Raum enorm erweitert. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Schneider Electric.“
Über SZM Bad Muskau
SZM (SchaltanlagenZubehör Bad Muskau) ist deutschlandweit und international spezialisiert auf die Modernisierung (Retrofit) alternder Schaltanlagen und Schaltgeräte in der Nieder- und Mittelspannung. Über 250 unterschiedliche Nachrüstlösungen, bei denen das alte Schaltgerät durch ein modernes ausgetauscht wird, sind bereits weltweit in mehr als 10.000 Schaltwagen umgesetzt worden. Sie sparen Kunden in aller Welt Zeit und bares Geld und erhöhen die Lebensdauer und Effizienz energiekritischer Anlagen.. Daneben fertigt SZM Schaltanlagen und diverse Komponenten wie Vakuum-Leistungsschalter, den Lasttrennschalter C3 und Antriebe für Trenn- und Erdungsschalter und bietet viele Serviceangebote für Mittelspannungsschaltgeräte, Netzstationen und Transformatoren (Trafo-Service). SZM ist deutschlandweit vertreten mit Standorten in Sachsen (Bad Muskau: Hauptsitz, Fertigung, Verwaltung; Lauta: Projektmanagement und Vertrieb), Berlin (Entwicklung und Vertrieb), Hamburg (Service für Schaltanlagen, Trafoservice) und Rheinland-Pfalz (Vertrieb).