Mit dem neuen Überspannungsableiter iPRF ZP erweitert Schneider Electric sein Resi9-Sortiment im Bereich der Zählerplatztechnik. Der für die 40 mm Sammelschiene entwickelte Blitzstrom- und Überspannungsableiter wurde neben den Prüfklassen 1 und 2 (Grobschutz Typ 1 und Mittelschutz Typ 2) auch nach Prüfklasse 3 (Feinschutz Typ 3) in einem akkreditierten VDE-Prüflabor zertifiziert. Gerade in der Technikzentrale bekommt der Feinschutz immer mehr Bedeutung, denn nicht nur elektrische Verbraucher – wie beispielsweise Smart Home-Systeme, Router und Alarmanlagen – sondern auch elektronische Haushaltszähler sind nunmehr umfassend geschützt.
Das Highlight der neu vorgestellten Premium-Variante des Kombiableiters ist die integrierte Steuersicherung. Diese ermöglicht eine noch schnellere Realisierung der Spannungsversorgung für den Abschlusspunkt Zählerplatz (APZ) und den Raum für Zusatzanwendung (RfZ) gemäß der TAR Niederspannung (VDE-AR-N 4100). Weiterhin lässt der eingebettete potentialfreie Überwachungskontakt die Verknüpfung an Energiemanagementsysteme wie Wiser zu. Dadurch kann der Status des Überwachungsschutzes jederzeit von unterwegs über ein mobiles Endgerät abgefragt und eingesehen werden. Im Fehlerfall wird der Nutzer über eine Push-Nachricht über das Smartphone informiert und kann somit unmittelbar reagieren.
Um den vollumfänglichen Schutz bestmöglich zu gewährleisten, ist es sinnvoll, die Überspannungsableiter in unmittelbarer Nähe zu den zu schützenden Verbrauchern zu installieren: im hauseigenen Zählerschrank.
Weitere Informationen zum Kombiableiter iPRF ZP Typ 1+2+3: Überspannungsschutz 4.0 - ABN-Electro