Reine Luft – eine nachhaltige Alternative
Speziell für Anwendungen in industriellen Umgebungen und für Energieversorgungsunternehmen entwickelt, zielt die GM AirSeT darauf ab, die Abhängigkeit von Schwefelhexafluorid (SF6) zu beenden. Damit ergänzt die Schaltanlage das bereits vorhandene Portfolio SF6-freier Mittelspannungsschaltanlagen der Impact Company, bestehend aus der Ringkabelschaltanlage RM AirSeT sowie SM AirSeT. Die Schaltanlagen dieser Baureihen wurden wiederholt für ihren nachhaltigen und energieeffizienten Ansatz prämiert. Alle Schaltanlagen setzen auf digitale Funktionen und Vernetzungsfähigkeit, um im Anlagenbetrieb Effizienzgewinne zu erzielen, vorausschauende Wartung zu ermöglichen und die Gesamtbetriebsdauer der Anlage zu erhöhen.
Auch in der GM AirSeT sorgen eine Reihe digitaler Funktionen für eine Optimierung der Geräteleistung. Smarte Sensorik erfasst Gerätedaten über den laufenden Betrieb und stellt diese für lokale oder cloudbasierte Lösungen bereit. Innerhalb der IoT-Architektur EcoStruxure können die Gerätedaten dazu durchgängig an intelligente Softwaretools kommunizieren und von diesen etwa zwecks vorausschauender Wartung ausgewertet werden. Die damit erhöhte Ausfallsicherheit ist gerade in kritischen Industriebereichen von besonderer Bedeutung. Hinzu kommt, dass die digitale Vernetzung auch ein Monitoring des Gerätezustands der Schaltanlage aus der Ferne ermöglicht und so zur Erhöhung der Betriebssicherheit beiträgt.
Umweltbewusste Technologie für das Energienetz von morgen
SF6 ist aufgrund seiner hohen Isolierfähigkeit in elektrischen Anlagen momentan noch weit verbreitet. Die Verwendung von SF6 und ähnlichen Treibhausgasen wird jedoch weltweit zunehmend strenger reguliert, um die globalen Klimaziele zu erreichen. „Das Streben nach mehr Umweltverträglichkeit im Energiesystem war noch nie so stark wie heute. Mit unseren vielfach ausgezeichneten grünen und digitalen Technologien unterstützten wir unsere Kunden dabei, diesen Weg erfolgreich zu beschreiten", kommentierte Frederic Godemel, Executive Vice President Power Systems and Services bei Schneider Electric.
Die SF6-freie Technologie von Schneider Electric wurde bereits erfolgreich in der Praxis erprobt, darunter etwa im deutschen Beburg, GreenAlp in Frankreich, EEC Engie in Neukaledonien oder E.ON in Schweden.
Impact Company Schneider Electric
Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.