Das Solar Impulse Efficient Solution Label bescheinigt, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Prozess zu einer Kreislaufwirtschaft beiträgt, die in der Lage ist, wirtschaftlich und ökologisch Arbeitsplätze zu schaffen und Emissionen in einem der sechs Bereiche –Wasser- und Energiewirtschaft, Bauwesen, Mobilität, Industrie und Landwirtschaft – zu reduzieren. Alle mit dem Siegel ausgezeichneten Lösungen nehmen am 1000-Solution-Programm der Stiftung teil, welches die Übernahme ehrgeizigerer Umweltziele fördern und die Umsetzung dieser Lösungen in großem Maßstab beschleunigen soll.
„Es besteht eine dringende Notwendigkeit auf Umweltkrisen wie den Klimawandel zu reagieren. Unternehmen suchen aktiv nach Tools und Lösungen, um ihre Dekarbonisierung ohne Beeinträchtigung ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten voranzutreiben", so Steve Wilhite, Senior Vice President von Schneider Electric. „Die Arbeit der Stiftung Solar Impulse und ihres 1000-Solutions-Programms trägt entscheidend dazu bei, saubere und wirtschaftlich realisierbare Innovationen zu identifizieren und zu beschleunigen. Wir freuen uns, dass sowohl der EcoStruxure Microgrid Advisor als auch das NEO-Network mit dem Efficient Solution Label ausgezeichnet und als marktführend anerkannt worden sind.“
EcoStruxure Microgrid Advisor ist eine Cloud-basierte, bedarfsorientierte Energiemanagement-Plattform, die es Anwendern erlaubt, den Betrieb verteilter Energieressourcen zu erfassen, vorherzusagen und zu optimieren. Dabei haben die Anwender die Kontrolle darüber, wie und wann sie Energie verbrauchen, erzeugen und speichern. Sie ermöglicht es dem Microgrid, nachhaltiger, zuverlässiger und
kostengünstiger zu werden. Das NEO-Network ist eine Gemeinschaft von Organisationen, die zuverlässige und kosteneffiziente Lösungen für erneuerbare Energien und Cleantech auf der ganzen Welt fördern. Die Plattform vereinfacht den Cleantech-Kaufprozess, indem sie die Mitglieder mit vertrauenswürdigen Experten, durchführbaren Projekten und Technologien sowie exklusiven Marktinformationen in Kontakt bringt, um Transaktionsentscheidungen zu ermöglichen und zu beschleunigen. Bis heute haben sich weltweit mehr als 280 Unternehmen dem NEO-Network angeschlossen.
Vor der Auszeichnung mit dem Solar Impulse Label für effiziente Lösungen, wurden der EcoStruxure Microgrid Advisor und das NEO-Network von einem Pool unabhängiger Experten gründlich geprüft, um die Qualität, Leistung und ethischen Standards jeder Lösung zu messen. Diese Bewertung basiert auf fünf Kriterien, die die drei Hauptthemen Durchführbarkeit, Umwelt und Rentabilität abdecken. Das Portfolio der 1000-Solutions wird von Bertrand Piccard, Präsident der Stiftung Solar Impulse, in Anlehnung an die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung den Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Regierung vorgestellt, die eine Klimaneutralität anstreben.
"Ich bin davon überzeugt, dass die Einführung sauberer und effizienter Technologien der einzige Weg ist, um wirtschaftliches Wachstum zu erreichen", sagt Piccard. "Die digitale Innovation spielt eine entscheidende Rolle, um einen rentablen Energiewechsel zu ermöglichen. Mit seinen ehrgeizigen nachhaltigen Verpflichtungen weist Schneider Electric den Weg. Die technologischen Lösungen, die von der Stiftung Solar Impulse als glaubwürdig, rentabel und ökologisch ausgezeichnet wurden, sind ein Beweis dafür".
Der EcoStruxure Microgrid Advisor und das NEO-Network schließen sich einem wachsenden Portfolio zertifizierter Lösungen von Schneider Electric an, darunter das containerbasierte Villaya-Microgrid, die Pay-As-You-Go Off-Grid Solarlösung Homaya sowie das EVLink-Lademanagementsystem für ein intelligentes Elektromobilitätsmanagement. Zudem hat die Stiftung bereits verkündet, dass Jean-Pascal Tricoire, CEO von Schneider Electric, als Mitunterzeichner einer Verpflichtung für die nachhaltige Erholung von der COVID-19-Pandemie fungiert, welche Regierungen sowie Staats- und Regierungschefs dazu auffordert, ein gerechtes und ökologisch verantwortungsbewusstes Wirtschaftsmodell für den Wiederaufbau nach einer Krise zu nutzen
Über die Stiftung Solar Impulse
Die Stiftung Solar Impulse ist eine nicht gewinnorientierte Organisation mit Sitz in Lausanne, Schweiz, und einem Büro in Arlington, VA, USA. Die Stiftung wurde von Bertrand Piccard, der den Vorsitz innehat, nach Abschluss seiner Weltumrundung mit dem Solarflugzeug Solar Impulse ins Leben gerufen. Der Flug bewies, dass Innovation und Technologie heute die logische Wahl für eine Wirtschaft sind, die Arbeitsplätze schafft, die Infrastruktur modernisiert und die Unternehmen ermutigt, sich für eine Zukunft einzusetzen, die unsere Umwelt schützt.
Erfahren Sie mehr unter https://solarimpulse.com/