Die Qualifizierung und dauerhafte Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft ist eine Aufgabe, der sich auch die Schnellecke Gruppe annimmt. In diesem Jahr werden erstmalig drei Flüchtlinge im Logistikbereich ausgebildet. Am Standort Wolfsburg findet diese Ausbildung in Kooperation mit dem Regionalverbund für Ausbildung statt, welcher mit vielfältigen Beratungs-und Unterstützungsangeboten zur Seite steht.
„Herzlich Willkommen zu ihrem Ausbildungsbeginn in unserem Unternehmen. Wir freuen uns, Sie heute zu begrüßen. Nehmen Sie die so facettenreichen Möglichkeiten der Logistik, mit Mut, Teamgeist und der Bereitschaft der Übernahme von Verantwortung an. So werden wir gemeinsam diese Zeit erfolgreich absolvieren“, mit diesen Worten begrüßte Herr Dr. Thomas Fusch, Regionalleiter Deutschland, die Auszubildenden des Jahrgangs 2018.
Mit Begrüßungs-/Teamtagen startet die Schnellecke Gruppe mit ihren Auszubildenden in das Ausbildungsjahr 2018. Hierzu gehörte auch die Begrüßung durch die Regionalleitung, die Geschäftsführung, die Ausbildungsleitung und den Betriebsrat. Mit einem umfangreichen, durch die Ausbildungsleitung organisierten Programm, werden den Azubis ganz unterschiedliche Möglichkeiten des Kennenlernens geboten. In diesem Jahr gehörte dazu auch eine durch die WMG geführte Busstädtetour durch Wolfsburg, um die Stadtchronik und die Vielfältigkeit der Stadt Wolfsburg zu zeigen und für unsere Stadt zu begeistern.
Zum weiteren Ausbildungsprogramm von Schnellecke gehören unter anderem Schulungen zu fachlichen Themen, Veranstaltungen zur Stärkung von sozialen Kompetenzen, Workshops zum Thema „gesund und fit am Arbeitsplatz“ bis hin zu Prüfungsvorbereitungen. Das Leben und Erleben des Schnellecke Spirit, dem Werteleitbild des Unternehmens, stehen dabei im Fokus.
Interessierte Schüler und Schulabsolventen können sich noch gern für das Jahr 2019 bewerben. Die Internetseite der Schnellecke Gruppe www.schnellecke.com gibt hierzu Auskunft.