Seit Einführung des LEAN Managements im Jahr 2011 steigt die Anzahl der eingereichten Verbesserungsvorschläge jährlich. Um die vielen guten Ideen möglichst effizient zu verwalten und zu verbreiten, implementierte das Unternehmen im letzten Jahr eine Plattform zum interaktiven Ideenaustausch. „Unsere LEAN Community Plattform ist mehr als eine Datenbank für Verbesserungsvorschläge. Jede Idee wird verständlich beschrieben und durch Bilder oder Videos visualisiert. Auf diese Weise können Sprachbarrieren, die bei Standorten in 15 Ländern unweigerlich entstehen, überbrückt werden“ erklärt Lüer.
Das Herzstück der Plattform sind die digitalen, auf Vernetzung setzenden Kollaborationsmöglichkeiten unter den Mitarbeitern. Ähnlich wie in bekannten sozialen Netzwerken wie Facebook können Mitarbeiter Ideen folgen, sie teilen, kommentieren und liken. „Die Mitarbeiter teilen ihre Ideen und ihr Wissen ganz selbstverständlich und finden gemeinsam Lösungen, die global von Nutzen sein können,“ sagt Lüer.
Das Unternehmen Schnellecke konnte seine Ziele im Bereich LEAN Management in diesem Jahr schon weit vor Jahresende erreichen. Das liegt vor allem an der guten Zusammenarbeit und der Motivation der Mitarbeiter, Prozesse zu optimieren und Kosten zu minimieren.