Bereits 2005 hatte Navigate die Websites der Karlsruher Mobilitätszentrale (www.ka-mobil.de), der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (www.kasig.info) sowie der Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen Gesellschaft (www.kvvh.de) auf Basis von Weblication CMS konzipiert und ins Netz gestellt. Das jetzt fertig gestellte Informationsportal www.kvv.de zeigt sich ebenfalls im festgelegten Corporate Design aller dem Verbund zugehörigen Internetauftritte.
Roland Löffler, Vorstand Navigate AG: "Für den KVV und seine weiteren Gesellschaften setzen wir im Web vollständig auf Weblication CMS. Damit realisieren wir in kürzester Zeit technisch und optisch anspruchsvolle Websites zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen. Der Erfolg gibt uns Recht, denn die nächsten CMS-Projekte für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe stehen schon vor der Tür."
Fahrgäste und solche, die es werden wollen, informiert das neue Portal umfassend, kompetent und benutzerfreundlich mit wenigen Mausklicks. Zum schnellen PDF-Download bereit stehen beispielsweise einzelne Streckenfahrpläne, Aushangfahrpläne, Liniennetze für Schiene und Bus, Haltestelleverzeichnisse inklusive nützlicher Hinweise für mobilitätseingeschränkte Menschen sowie Umgebungspläne. Tarifinformationen lassen sich über den downloadbaren Tarifzonenplan des gesamten Verkehrsgebietes bequem einsehen.
Für Fahrgäste besonders nützlich ist die verfügbare Online-Fahrplanauskunft, die Navigate als schon bestehende Applikation technisch problemlos in die neue Website eingebunden hat: Nach Eingabe der Start- und Zielpunkte, die auch über eine digitale Karte ausgewählt werden können, berechnet das System je nach gewählten Optionen und bevorzugten öffentlichen Verkehrsmitteln sowohl den Streckenverlauf als auch die planmäßige Zeitdauer der Reise. Auf Wunsch kann die Bildschirmanzeige auch in ein PDF umgewandelt und zu Hause auf dem Drucker ausgedruckt werden.
Über den KVV
Der KVV ist der drittgrößte Verkehrsverbund in Baden-Württemberg. Er wurde 1994 gegründet, um die bis dahin unabhängigen Angebote von 20 Verkehrsunternehmen in der Region Mittlerer Oberrhein und Südpfalz zu einem leistungsfähigen Gesamtnetz zusammen zu fassen. Für über 200 Bahn- und Buslinien gibt es nun ein einheitliches Verkehrs- und Tarifsystem. Das Markenzeichen des KVV ist das international beachtete Stadtbahnsystem, das die Region umsteigefrei mit der Karlsruher Innenstadt verbindet. Die Stadtbahn wurde mit hohen Investitionen in die Infrastruktur und das rollende Material in den letzten Jahren systematisch ausgebaut.