- Energy 2009: SCHOTT Solar in Halle 13, Stand C49
- Highlights: SCHOTT POLY und SCHOTT EFG Module
- Receiver für Solarkraftwerke setzen neue Maßstäbe
Die Versorgung mit Energie zu sichern und alternative Methoden für deren Gewinnung aufzeigen - das ist das Top-Thema der Leitmesse "Energy 2009", die im Rahmen der Hannover Messe (20. - 24. April 2009) stattfindet. Für beide Fragestellungen hat SCHOTT Solar heute schon Lösungen, die sich im Alltag mehr als bewährt haben. Welche Qualitätsmerkmale die Produkte von SCHOTT Solar auszeichnen, können sich die Besucher in Halle 13, Stand C49 ansehen. Im Mittelpunkt stehen die Photovoltaikmodule der Baureihen SCHOTT POLY und SCHOTT EFG sowie die SCHOTT Receiver für große Solarkraftwerke mit Parabolrinnentechnologie.
Die Modul-Exponate im Überblick
Das SCHOTT POLY 175 Hochleistungsmodul ist ein echter Allrounder, ausgelegt für eine Systemspannung von bis zu 1.000 V und mit streng geprüften, multikristallinen Solarzellen mit besonders enger Leistungstoleranz bestückt. Eine so genannte oxidische Schutzschicht bewahrt den Aluminiumrahmen des Moduls vor den Zeichen der Zeit. Das SCHOTT POLY 175 übersteht Druck- und Sogbelastungen von bis zu 550 kg pro Quadratmeter.
Das SCHOTT POLY 225 überzeugt durch besonders hohe Nennleistung. Dank der 6-Zoll-Zellen wird die Moduloberfläche sehr gut genutzt. Eine besonders enge Selektion der Modulleistung ermöglicht Reihenverschaltungen mit geringen Verschaltungsverlusten. Damit ist das SCHOTT POLY 225 sowohl für Einzelanwendungen wie auch für Großanlagen gut geeignet.
Für besonders hohe Beständigkeit gegen extreme Witterung, starke Sog- und Drucklast sowie gegen hohe Ammoniak- oder Methan-Belastung in der Landwirtschaft hat SCHOTT Solar eine spezielle Doppelglastechnologie entwickelt. Das neue SCHOTT POLY 300 vereint so 50 Jahre Erfahrung in der Verkapselungstechnik mit modernster Zelltechnologie für dauerhafte Erträge an Standorten mit extremen Umweltbedingungen.
Die neuen EFG Solarstrommodule von SCHOTT Solar liefern neben hohen Energieerträgen und hochwertiger Verarbeitung viele weitere Vorteile. Sie glänzen durch sehr gute elektrische Langzeitstabilität und hohe Energieausbeute. Die leicht strukturierte und sehr gleichmäßig dunkelblaue Optik verleiht diesem Modul ein besonders edles Aussehen. Außerdem handelt es sich bei der EFG Technologie um ein patentiertes Verfahren zur besonders wirtschaftlichen und Material sparenden Wafer-Herstellung. Das SCHOTT EFG 165 ist eine Kombination aus einem Ressourcen schonendem Herstellungsverfahren, leistungsstarken Zellen und einer 20-jährigen Leistungsgarantie.
Receiver für Solarkraftwerke - Solarstrom in großem Stil gewinnen
Einen großen Beitrag zu umweltfreundlicher Energiegewinnung leistet auch der Geschäftsbereich CSP (Concentrated Solar Power) von SCHOTT Solar. In diesem Geschäftsfeld entwickelt und produziert das Unternehmen Receiver, die eine Kernkomponente für Solarkraftwerke mit Parabolrinnentechnologie sind. Solche Kraftwerke arbeiten bereits erfolgreich in den USA und in Spanien und können ganze Städte mit sauberem Strom versorgen. Die neueste Generation der SCHOTT Receiver erhöht den Wirkungsgrad solcher Solarkraftwerke wesentlich. Wegen der zukunftsweisenden Bedeutung dieser Erfindung und der hervorragenden Forschungsarbeit war SCHOTT im vergangenen Jahr für den wohl bedeutendsten Innovationspreis in Deutschland, den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, nominiert worden.
Technische Daten:
SCHOTT POLY 175
- Nennleistung: 175 Wp
- Spannung bei Nennleistung: 35,9 V
- Maximale Systemspannung: 1.000 V
- Gewicht: 15,5 kg
- Abmessungen: 1.620 x 810 mm
- Rahmenhöhe: 50 mm
- Anschlüsse: Tyco Dose mit Bypass Diode, Tyco Steckverbinder
SCHOTT POLY 225
- Nennleistung: 225 Wp
- Spannung bei Nennleistung: 29,8 V
- Maximale Systemspannung: 1.000 V
- Gewicht: 23 kg
- Abmessungen: 1.685 x 993 mm
- Rahmenhöhe: 50 mm
- Anschlüsse: Tyco Dose mit Bypass Diode, Tyco Steckverbinder
SCHOTT POLY 300
- Nennleistung: 300 Wp
- Spannung bei Nennleistung: 39,7 V
- Maximale Systemspannung: 1.000 V
- Gewicht: 41,8 kg
- Abmessungen: 1.685 x 1.313 mm
- Rahmenhöhe: 50 mm
- Anschlüsse: Tyco Dose mit Bypass Diode, Tyco Steckverbinder
SCHOTT EFG 165
- Nennleistung: 165 Wp
- Spannung bei Nennleistung: 33,8 V
- Maximale Systemspannung: 1.000 V
- Gewicht: 15,5 kg
- Abmessungen: 1.620 x 810 mm
- Rahmenhöhe: 50 mm
- Anschlüsse: Tyco Dose mit Bypass Diode, Tyco Steckverbinder
SCHOTT POLY(TM) und SCHOTT EFG(TM) sind eingetragene Warenzeichen der SCHOTT Solar AG.
Weitere Informationen unter www.schottsolar.com
Pressebilder finden Sie zum Download unter www.schott-pictures.net