Durch einen intelligenten Assistenten werden die Grundanforderungen für den zu konfigurierenden Baugruppenträger abfragt und daraus automatisch ein Basis-Baugruppenträger-Modell generiert, dass anschießend als grafisches Modell weiter vervollständigt und „bearbeitet“ werden kann. Die integrierte Echtzeit-Plausibilitätskontrolle verhindert Fehler und es werden nur zueinander passende Teile zusammengestellt. Kunden müssen sich nicht mit den vielen Kombinationsmöglichkeiten bzw. deren Machbarkeit beschäftigen, die der umfangreiche Baukasten mit Standardbauteilen für Baugruppenträger bietet.
Die gestellten Fragen beziehen sich z.B. auf die Größe der einzubauenden Boards, den EMV-Schutz, die gewünschte Anordnung der Boards, die einzusetzenden Griffe an den Frontplatten, die Art der Backplane-Befestigung, den rückseitigen Schutz des Boards, die Umgebungsbedingungen (Temperaturen, statische Belastungen etc.) am Einsatzort der Endapplikation. Der Nutzer findet hierzu immer entsprechende Auswahlmöglichkeiten und wird zusätzlich durch Informationen, Hinweisen und allgemeine Erklärungen unterstützt. Am Ende des Fragenkatalogs wird die getroffene Auswahl als Basis-Modell per Klick in den Drag & Drop-Bereich des Konfigurators überführt.
Nun befindet sich der Nutzer in der Bedieneroberfläche. Über die verschiedenen Icons gelangt man entweder zurück zum Assistenten und kann dort seine Auswahl ändern, oder es können weitere Komponenten, wie Deck- und Bodenbleche, Griffe, Führungsschienen etc., per Drag & Drop in den Konfigurationsbereich gezogen werden. Alle Konfigurationsschritte werden grafisch als 3D-Modell dargestellt, das von allen Seiten betrachtet werden kann. Einzelne Komponenten können dabei ein- oder ausgeblendet werden. Über das Funktionsmenü kann der Nutzer weitere Darstellungsoptionen wählen oder aus einer Bibliothek notwendige Zubehörteile wählen. Außerdem findet der Nutzer hier die aktuelle Stückliste mit allen verwendeten Einzelteilen. Ist die Konfiguration abgeschlossen, werden per Knopfdruck die 3D-Daten des Modells generiert (über 30 native CAD-Formate) und an das CAD-System des Nutzers übergeben. Darüber hinaus ist auch das Erstellen eines 3D-PDF-Datenblatts mit einer 3D-Vorschau des konfigurierten Baugruppenträgers inklusive Stückliste möglich.
Die intelligenten und intuitiv bedienbaren Konfiguratoren von nVent SCHROFF sind ein Baustein der "Digital Empowerment For Faster Results“ Strategie des Unternehmens, die aus mehreren Teilen wie der Einführung von 3D-Konfiguratoren, automatischer Angebotserstellung, direkter Übernahme von Konfigurator-Daten in die Produktion und Unterstützung der Kunden durch einen Live Chat besteht. Die Reihe von abgestimmter Services vereinfacht und beschleunigt den Weg für den Kunden von der Auswahl und der Konfiguration eines Produkts bis hin zur Lieferung.
Weitere Informationen: https://schroff.nvent.com/de/schroff/cad-configurators
Über nVent
nVent ist ein führender globaler Anbieter von elektrischen Anschlüssen und Schutzlösungen. Wir sind überzeugt, dass unsere innovativen elektrischen Lösungen sicherere Systeme ermöglichen und somit für eine sicherere Welt sorgen. Wir entwerfen, fertigen, vermarkten, installieren und warten leistungsstarke Produkte und Lösungen, die einige der weltweit sensibelsten Ausrüstungen, Gebäude und kritischsten Prozesse verbinden und schützen. Wir bieten ein umfassendes Spektrum an Gehäusen, elektrischen Anschlüssen und Befestigungen sowie Wärmemanagementlösungen mit mehreren branchenführenden Marken, die weltweit für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation stehen. Unsere Hauptniederlassung befindet sich im Vereinigten Königreich in London. Unser Management ist in den USA in Minneapolis, Minnesota, ansässig. Unser solides Portfolio führender elektrischer Produktmarken blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück und umfasst nVent CADDY, ERICO, HOFFMAN, RAYCHEM, SCHROFF und TRACER.