Bislang müssen Ingenieure in Kauf nehmen, dass kleinere Card-Loks nur eine begrenzte Klemmkraft aufweisen; höhere Klemmkräfte werden nur mit Card-Loks mit größerem Profil erreicht. Größere Card-Loks sind jedoch auch schwerer und nehmen mehr Platz im Gehäuse ein, der dann nicht mehr zum Verbauen von Platten genutzt werden kann.
SWaP (Size, Weight and Power) – also die Reduktion von Größe und Gewicht bei gleichzeitig höherer Leistung – ist und bleibt eine Herausforderung für Konstrukteure und Hersteller von Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrtsystemen. Hinzu kommt noch, dass solche Systeme in rauen Umgebungen eingesetzt werden und immer höhere Anforderungen an die Schock- und Vibrationsfestigkeit stellen. Eine hohe Klemmkraft zur sicheren Befestigung von Leiterplatten ist daher absolut unerlässlich.
Um diesen beiden Herausforderungen zu begegnen, hat Pentair nun die Card-Lok-Serie 260HC entwickelt. Die Produkte dieser Serie überzeugen durch eine branchenweit einmalige Klemmkraft und sind doch klein und leicht – ideal für Anwendungen in der Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrttechnik.
Obendrein sind die 260HC-Produkte so ausgelegt, dass sie sich problemlos in den meisten Anwendungen mit Standard-Card-Loks der älteren Serie 260 verbauen lassen, denn Profilbreite (6,35 mm bzw. 0,25 ″), Profilhöhe (6,86 mm bzw. 0,27 ″) sowie Befestigungsort und -art sind identisch. Dazu kommen optionale Extras wie visuelle Anzeigen oder Verriegelungslaschen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pentairprotect.biz/de/emea/Product-Printed-Circuit-Board-Hardware