Die Titan ATR-System-Familie entspricht der genormten Bauform 1/2 ATR Short (Breite x Tiefe x Höhe: 145 mm x 328,8 mm x 193,5 mm) und stellt drei 3 HE Slots mit Open VPX-Profil für PCIe-Anwendungen zur Verfügung. Andere Topologien wie z.B. VME oder CompactPCI sind auch möglich. Ein vierter Slot kann einen Ethernet Switch aufnehmen. Dadurch ist auch der Aufbau eines Multiprozessor-Systems möglich. Die eingebaute Backplane arbeitet mit einer Datenübertragungsrate von 10 GBit/s. Sie ist direkt mit einem Transitionmodul zusammengeführt, so dass die eher störanfällige Verdrahtung der Backplane zu den I/O-Steckern entfällt. Das Transitionmodul ist einfach mit dem Gehäuse verschraubt und kann leicht gewechselt werden. Das ebenfalls im Lieferumfang eingeschlossene Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 150 W, 28 V Eingangsspannung, drei Ausgangsspannungen (5 V, 3,3, V und +/- 12 V) und mit 85 % eine hohe Effizienz. Die typische Überbrückungszeit von 4 ms kann durch eine Kondensatorbank auf 50 ms erhöht werden.
Die Titan ATR-Systeme können über integrierte Dichtungen mit einem hohen EMV- und IP-Schutz ausgerüstet werden. Auch alle Ein- und Ausgangssignale sowie das Netzteil sind mit elektrischen Filtern versehen. Damit ist das System komplett geschirmt. Die Kühlung wird intern über Conduction Cooling und bei Bedarf zusätzlich von außen über eine forcierte Luftkühlung realisiert. Hierfür sind die Seitenwände mit verkleideten Kühlrippen ausgestattet, durch die mit einem Lüfter im hinteren Teil des Systems Luft von vorne nach hinten gesaugt wird. Über eine Temperaturregelung wird der Lüfter nur zugeschaltet, wenn die Temperatur einen vorgegebenen Wert überschreitet. Das System kann bei einer Umgebungstemperatur von 71 °C 125 W bzw. bei 65 °C 175 W Verlustleistung abführen. Die Titan ATR-Systeme sind für Umgebungstemperaturen von -40 °C bis 71 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 5 bis 95 % (Salzspray bis 5 %) ausgelegt. Auf Kundenwunsch kann der Tempertaturbereich auf -50 °C bis 71 °C erweitert werden.
Die Systeme bestehen aus korrosionsbeständigem hart eloxiertem Flugaluminium und wiegen inklusive Backplane, I/O-Transitionboard und Netzteil weniger als 6 kg. Das Innere der Systeme ist durch eine chemische Beschichtung ebenfalls korrosionsfest und gut elektrisch leitfähig. Alle eingesetzten Boards sind durch Conformal Coating vor Umwelteinflüssen geschützt. Zur Montage der Systeme stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: normale Festmontage über Schrauben oder die leicht zu öffnende ARINC 404A-Befestigung.
Die Titan ATR-System-Familie basiert auf einer Standardplattform, die in vielfältiger Weise modifiziert werden kann: alternative Montagemöglichkeiten, Farbgestaltung, Kühlmöglichkeiten, Gehäuseform bzw. -größe, Anpassung des Transitionboards, Filterung, Netzteil usw. Weitere Informationen unter www.schroff.de/titanatr.
Pentair Equipment Protection, ein Geschäftsbereich von Pentair, ist der führende Anbieter von weltweiten Produkt- und Servicelösungen zum Schutz und zur Kühlung von elektrischen und elektronischen Systemen. Seine branchenweit führenden Marken - Hoffman®, Schroff®, McLean® - bieten ein breites Angebot an standardmäßigen, konfigurierten und individuell angepassten Lösungen für Handel, Telekommunikation, Energie, allgemeine Elektronik, Industrie, Infrastruktur, Medizin sowie Sicherheit und Verteidigungssysteme. Weitere Informationen finden Sie unter www.pentairequipmentprotection.com.
Pentair (www.pentair.com ) stellt branchenweit führende Produkte, Services und Lösungen für die vielfältigen Anforderungen seiner Kunden in den Bereichen Wasser und andere Flüssigkeiten, Wärmemanagement und Schutz von Ausrüstung bereit. Mit Pro-forma-Erlösen von rund 8 Mrd. US-Dollar beschäftigt Pentair weltweit über 30.000 Mitarbeiter.