Hochwertige Produkte basieren nicht nur auf fundiertem Know-How bei der Entwicklung, sondern auch auf ganzheitlichen professionellen Fertigungsprozessen: Mit der AF 250 präsentiert Schüco eine kompakte Drei-Achsen-CNC-Maschine mit pneumatisch drehendem Auflagetisch. Dank Bearbeitungslängen von 3,2 bzw. 6,4 Metern im Überlängenmodus und dreiseitiger sowie Vor-Kopf-Bearbeitung von Aluminium- und Stahlprofilen ist die Maschine optimal auf die Produktion von Schüco Fenster- und Türsystemen abgestimmt. Die dreiseitige Bearbeitung der Profile (90°/0°/-90°) wird durch die schwenkbare A-Achse ermöglicht. Dabei kann zusätzlich dank der mechanischen Klemmvorrichtung jeder beliebige Winkel frei eingestellt werden. Neben einem Einzelstab mit einer Länge von bis zu 6.400 mm kann die AF 250 auch zwei Profilstäbe mit unterschiedlichen Konturen und Längen bearbeiten. Bei einer Werkzeuglänge von 160 mm lassen sich Bearbeitungsquerschnitte bis zu 250 mm x 150 mm realisieren – mit geschwenkter A-Achse sind Bearbeitungen bis zu 200 mm x 115 mm machbar.
Planung und Steuerung mit SchüCal und SchüCam
Die einfache Bedienung und Ansteuerung erfolgt über ein übersichtliches und ergonomisches Bedienterminal mit 19 Zoll Farbdisplay. Die Bearbeitungsdaten für die Schüco AF 250 werden direkt in SchüCal generiert und anschließend per USB oder über ein Netzwerk übertragen. Ebenfalls möglich ist eine einfache menügeführte manuelle Programmierung. Da die Steuerungssoftware SchüCam auch am PC im Büro eingesetzt werden kann, lässt sich vor der eigentlichen Bearbeitung durch die anschauliche 3-D-Visualisierung der Profile, Werkzeuge und der Bearbeitung auch eine Kontrolle durchzuführen. Die Fahrbewegungen der Maschine werden von der Steuerung zusätzlich durch die Interpolation der Achsen optimiert. Mehr noch: Die Steuerungssoftware berechnet über Optimierungsalgorithmen automatisch die effektivsten Bearbeitungsreihenfolgen. Die für die Profilbearbeitung von der SchüCam ermittelten Spannerpositionen werden über das Portal automatisch verfahren. Kollisionsgefahren werden durch die softwareunterstütze Positionierung konstant vermieden. Eine Profillängenmesseinrichtung ermöglicht das Ausmessen der Profillängen und korrigiert die Längentoleranzen nach dem Zuschnitt. Die Bearbeitungen werden in der SchüCam automatisch angepasst.
Durch die Komplettumhausung der AF 250 wird nicht nur der Platzbedarf auf ein Minimum reduziert; auch ein aufwendiges Aufstellen von Schutzzäunen entfällt, und auf eine Lichtschranke kann ebenfalls verzichtet werden. Der integrierte Werkzeugwechsler für fünf Werkzeuge ist für den Bediener frei konfigurierbar. Optional besteht die Möglichkeit, durch einen zweiten Werkzeugwechsler weitere drei Werkzeuge aufzunehmen.