Das Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassadensystem FWS 60 CV (Concealed Vent) kombiniert eine filigrane Ansicht mit einem optimalen Wärmeschutz. Wesentliches Merkmal ist optische Leichtigkeit der Konstruktion durch die Verschmelzung von Flügel und Tragwerk: Festfelder und Öffnungselemente sind von außen nicht unterscheidbar. Lediglich auf der Innenseite werden die Öffnungselemente durch eine Schattenfuge und den Fenstergriff sichtbar. Zwei Bautiefen, kombiniert mit dem systemeigenen individuell nutzbaren Baukörperanschluss, ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei einfachster Montage – bei klassischen, geschosshohen Fensterbändern und auch bei Lochfenstern. Für die besondere Designqualität dieses Fassadensystems erhält Schüco den German Design Award 2017 mit der Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Building and Elements“. Weitere Informationen zum Produkt unter www.schueco.de/fws.
Die zweite Auszeichnung, ebenfalls „Winner“ in der Kategorie „Building and Elements“, geht an das Türmanagementsystem Schüco DCS Touch Display. Elegant und flächenbündig in das Türprofil integriert lässt sich das Display intuitiv wie ein Smartphone bedienen. Dabei vereint es sämtliche Funktionen der Türkommunikation mit denen der Zutrittskontrolle: So sind Hausnummer, scrollbare Klingelleiste, Zahlencode, Sprechanlage mit Videokamera und Türöffner Bestandteile des Systems. Mit dem Schüco DCS Touch Display hat das Unternehmen sein modular aufgebautes und bereits mit mehreren Designpreisen ausgezeichnetes Door Control System ergänzt. Weitere Informationen unter www.schueco.de/dcs.
Der 2012 initiierte German Design Award ist eine weltweit anerkannte Auszeichnung für einzigartige Gestaltungstrends. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen.