Wesentliches Merkmal der neuen Brand- und Rauchschutzplattform Schüco FireStop ADS 90 FR 30 und Schüco FireStop ADS 76.NI SP ist der wegweisende Systemaufbau mit deutlich weniger Systemkomponenten im Vergleich zu bestehenden Systemen. Darüber hinaus profitieren Verarbeiter von einer effizienten und zeitsparenden Fertigung, da zahlreiche Arbeitsschritte optimiert und vereinfacht wurden. So bietet Schüco seinen Verarbeitern mit dieser Plattform zwei neue Fertigungs- bzw. Montagearten von Elementen an: Je nach baulichen Gegebenheiten können die Elemente schnell und effizient vor Ort montiert werden – in sogenannter Elementbauweise oder in T-Verbinder-Bauweise.
Weitere Neuerung: Mit der Brand- und Rauchschutzplattform können die Anforderungen des Betreibers nun auch im laufenden Betrieb schnell und flexibel umgesetzt werden. Dank der falzoffenen Profilgeometrie sind Nutzungsänderungen oder zusätzliche Anpassungen ohne großen Aufwand umsetzbar. Zusätzliche Kabel zur Elektrifizierung der Türen können problemlos eingezogen werden. Auch ein Tausch der Schlosstechnik, z. B. von Einfachverriegelungen auf Mehrpunktverriegelungen, ist ohne großen Aufwand machbar. So kann eine Brand-und Rauchschutztür in Kombination mit weiteren wenigen Anpassungen auch mit einbruchhemmenden Komponenten aufgerüstet werden. Weiterhin lassen sich erstmals auch Türvarianten ohne Einsatz von Schlosstechnik realisieren. So sind die Türen immer frei begehbar – ein Komfort, den speziell die Nutzer von stark frequentierten Innentüren sehr zu schätzen wissen.
Alle Türvarianten lassen sich ohne Einsatz von Glashaltern fertigen. Das neuartige Befestigungssystem für Beschläge gewährleistet zudem eine nahezu werkzeuglose Montage. Mehr noch: Die Lastabtragung der Aluminium- und Edelstahl-Rollenklemmbänder konnte durch eine neue Klemmtechnik nochmals deutlich erhöht werden.
Die Aluminium Brand- und Rauchschutzsysteme Schüco FireStop ADS 90 FR 30 und FireStop ADS 76.NI SP überzeugen auch ästhetisch: Schmalste Profilansichten mit einer Ansicht von nur 127 mm sowie die Erweiterung der Systemgrößen auf lichte Durchgangsmaße von bis zu 1.500 mm Breite und 3.100 mm Höhe ermöglichen neue Dimensionen bei Gestaltung und Design. Ein weiteres Highlight ist der schnelle und effiziente Einsatz von verdeckt liegenden Beschlägen.