Die neuen Schüco SimplySmart Technologien bündeln Innovation mit Metallbaugewerk. Allen voran ist hier die neue Generation des Beschlagssystems Schüco AvanTec SimplySmart zu nennen - dem weltweit ersten verdeckt liegenden Beschlag mit 180° Öffnungswinkel. Zusätzlich überzeugt die neue modulare Beschlagslösung durch eine intuitive, werkzeuglose Verarbeitung sowie eine flexibilisierte Montagereihenfolge, verbunden mit dem Einsatz von funktionsintegrierten, fehlertoleranten Komponenten. Darüber hinaus führen ergänzende SimplySmart Optimierungen bei zeitkritischen Verarbeitungsprozessen für die Montage der Mitteldichtung und der Glasfalzdämmung zu einer signifikanten Reduzierung der Verarbeitungszeit von Schüco AWS Fenstersystemen.
Neue Mitteldichtung und Glasfalzdämmung mit SimplySmart Technologie
Eine neue umlaufende und für diesen Anwendungsfall auch geometrisch angepasste Mitteldichtung aus reinem Moosgummi gewährleistet eine optimierte Montagefreundlichkeit, hohe Systemdichtheit sowie verkürzte Verarbeitungszeit. Eine speziell entwickelte Schnitttechnik sorgt in Verbindung mit einem multifunktionalen Eckstück, welches unter die umlaufende Dichtung geklipst wird, auch für langfristig optimale Positionierung im Eckbereich. Um die Montage der Glasfalzdämmung speziell in den Eckbereichen zu beschleunigen und zu vereinfachen bietet Schüco jetzt neue Formstücke an, die zeitgleich als Abstandhalter für die Verglasungsbrücken dienen. Ein zeitaufwändiges manuelles Ablängen der Eckstücke entfällt. Über zusätzliche Ausstanzungen wird zudem die Montage der Glasleisten erleichtert. Mit diesen beiden neuen SimplySmart Technologien lassen sich rund 10 Prozent der gesamten Montagezeit eines Fensters einsparen.
Beschlagssytem Schüco AvanTec SimplySmart
Schüco AvanTec SimplySmart steht für eine neue mechanische, nach innen öffnende Beschlagsgeneration, die zeitloses Design und vielseitige Funktionalität mit intelligenter Montage verbindet. Neben werkzeuglosen und flexibilisierten Montageabläufen sind etablierte Designmerkmale wie verdeckt liegende Beschlagskomponenten und Flügelgewichte bis 250 kg für Dreh- und 200 kg für Drehkippflügel herausragende Kriterien. Werkzeuglos werden die verdeckt liegenden Funktionselemente wie Ecklager, Schere oder Schließrolle im Flügelrahmen montiert. Dies wird durch eine neue Klipstechnik ermöglicht, mit der die Beschlagskomponenten von außen direkt in die Schüco Profilnut eingesetzt werden können - ohne geöffnete Ecken. Darüber hinaus sind die Endpunktgeometrien der Verbindungskomponenten verändert worden. Toleranzzonen erleichtern so die Anbindung der Riegelstange und gleichen mögliche Zuschnittfehler aus. Neben der Montagetechnik wurde auch die Montagereihenfolge flexibilisiert. Mit Schüco AvanTec SimplySmart gilt das Montageprinzip: zuerst alle Funktionskomponenten wie Ecklager oder Schere, dann die Riegelstange, gefolgt von den Verriegelungskomponenten. Dabei ist der Startpunkt flexibel wählbar. Die Auflösung der starren Reihenfolge erleichtert die Verarbeitung und reduziert die Komplexität des Beschlageinbaus.
Weitere Informationen unter www.schueco.de/...