Der Startschuss für Schüco Innovation Now fällt am 26. Januar 2021 um 16:30 Uhr mit einem virtuellen Live-Kick-off-Event und der anschließenden Freischaltung der Online-Plattform. Diese Auftaktveranstaltung, an der Interessenten unter www.schueco.de/inow teilnehmen können, leitet ein Jahr voller Innovationen für gesundes, intelligentes und sicheres Bauen ein.
Drei Fokusthemen
Schüco Innovation Now fokussiert sich auf drei Bereiche: Health – Gesundes Bauen, Smart – Intelligentes Bauen, Security – Sicheres Bauen. In jeden dieser drei Bereiche zahlen die Themen Digital und Nachhaltigkeit ein. Sie sind gleichermaßen Ausgangslage und Voraussetzung einer zukunftsorientierten Produkt- und Serviceentwicklung.
Health – Gesundes Bauen
Ab 26. Januar 2021 finden die virtuellen Gäste von Schüco Innovation Now zunächst alles rund um das Thema Health. Die Basis für „Gesundes Bauen“ bilden nachhaltige Gebäude, die wenig Energie verbrauchen, langlebig sind und aus kreislauffähigen Produkten bestehen. Darüber hinaus können Gebäude auch Schutz bieten – vor schädlichen Einflüssen wie beispielsweise Infektionen und Luftverschmutzung, vor Lärm und Feuchtigkeit. Gleichzeitig sollen sie „smart“ sein, durch kontrollierte Frischluftzufuhr ein gesundes Raumklima erzeugen und die Gebäudenutzer vor Kälte, Hitze und grellem Sonnenlicht bewahren. Für diese breite Anforderungspalette zeigt Schüco im Detail die passenden und in Design und Funktion abgestimmten Produkte: Nullniveauschwellen für das gesamte Gebäude, antibakterielle Griffe und Profilbeschichtungen sowie integrierte Lüftungs- und Sonnenschutzlösungen. Und da Lärmunterdrückung und Lärmausbreitung in urbanen Räumen immer mehr in den Vordergrund rücken, präsentiert Schüco Innovation Now zudem noch eine neue einschalige Fensterlösung, die natürliche Lüftung in gekipptem Zustand mit Schallschutz vereint.
Neues Schüco Akustikfenster
Das neue Akustikfenster Schüco AWS 90 AC.SI (Aluminium Window System, 90 mm Bautiefe, Acoustics, Super Insulated) hat besonders für Wohn- und Bürogebäude in lärmbelasteten Arealen einen hohen Nutzerkomfort zu bieten. In Schalldämm-Kippstellung wird die einströmende Außenluft über im oberen Blendrahmen eingesetzte vorkonfektionierte Lüftungskassetten geleitet. Auf diese Weise baut sich der Schall ab und die Lärmbelästigung wird deutlich reduziert. Dadurch lässt sich eine Schalldämmwirkung von 31 dB bei gleichzeitiger natürlicher Lüftung erreichen. Es gibt die Variante Dreh-Kipp-Fenster und die Variante Dreh-Dreh-Fenster mit zwei Drehöffnungsstellungen. Das Dreh-Dreh-Fenster kann in eine begrenzte Drehposition zur schallgedämmten Lüftung gebracht werden. Es kann auch komplett aufgedreht werden.
Auch das Dreh-Kipp-Fenster kann zur schnellen Querlüftung oder zur Reinigung der äußeren Glasscheibe von innen über den Dreh-Kipp-Beschlag komplett aufgedreht werden. Ebenso schnell und leicht lassen sich über den Fensterfalzraum die Lüftungskassetten öffnen und reinigen oder komplett austauschen. Das System ist ab Januar 2021 verfügbar.
Smart – Intelligentes Bauen und Security – Sicheres Bauen
Mit dem Fokusthema Smart – Intelligentes Bauen startet das Unternehmen am 25. Februar 2021, während die Produkt- und Themenpräsentation zu Security – Sicheres Bauen am 25. März 2021 den Online-Auftritt von Schüco Innovation Now vervollständigt.
www.schueco.de/inow