Der offensive und zeitlich eng abgesteckte Fahrplan für das 25.000m2 große, mit dem neuesten Stand der Technik geplante Fertigungsgebäude, konnte eingehalten werden. Das Gebäude wird bis Mitte Dezember soweit fertig gestellt sein, dass die Installation der Produktionsausstattung beginnen kann.
Produktionsbeginn ist für das zweite Halbjahr 2008 vorgesehen. Mit einer Gesamtkapazität von über 60MWp im Jahr 2009 können hoch effiziente, auf einer Tandem-Junction Silicium Dünnschicht-Technologie basierende, Photovoltaik-Module gefertigt werden.
Wolfgang Heinze, Vorstandsvorsitzender der Sunfilm AG, kommentierte: "Die Tatsache, dass wir unseren ambitionierten Baufahrplan einhalten konnten, verdanken wir im Wesentlichem dem Einsatz unserer Planungsfirmen, den Generalunternehmern und ihren Unterlieferanten und Zulieferern. Dank gilt ebenso den lokalen und staatlichen Behörden, die uns beim Bauantrag und bei dem Baugenehmigungsprozess sehr unterstützen. Dadurch haben wir nicht einen einzigen Tag für dieses Projekt verloren."
Die Fabrikanlage der Sunfilm AG wird die erste ihrer Art sein, die noch effizientere Tandem-junction Silicium Dünnschicht Module produzieren wird – und zwar mit einem Format von bis zu 5,7m2. Bei voller Kapazitätsauslastung wird die Produktionslinie mindestens 180 neue Arbeitsplätz mit einer Vielzahl an erforderlichen Fertigkeiten in unterschiedlichen Anforderungsstufen schaffen.