"Durch die Inspektion lassen sich folgenschwere Betriebsunfälle vermeiden. Zusätzlich können Regalschäden frühzeitig erkannt und damit hohe Reparaturkosten gespart werden", sagt Andrea Schulte, Geschäftsführerin von SCHULTE Lagertechnik. In der Vergangenheit habe es immer wieder Fälle gegeben, in denen unsachgemäß gewartete Regalanlagen zu Personen- und Sachschäden geführt haben. Mit dem neuen Dienstleistungsangebot der Regalinspektion will SCHULTE Lagertechnik vor allem Fachhändlern eine Option bieten, ohne eigenes Personal die Regalsicherheit beim Endkunden zu erhöhen sowie die Wartungskosten zu reduzieren.
In Deutschland gelten Regale als Arbeitsmittel und unterliegen der Betriebssicherheitsverordnung. Dieser zufolge trägt der Arbeitgeber die Verantwortung für den Arbeitsschutz und muss eigenständig für die jährliche Inspektion sorgen, um Arbeitsunfälle und arbeitsbe-dingte Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Eine wesentliche Pflicht, die sich für ihn aus der Betriebssicherheitsverordnung ergibt, ist die Veranlassung der Regalprüfung durch befähigte Personen. Der europäische Normenentwurf zum sicheren Arbeiten verlangt ebenfalls eine Experteninspektion: Ausschließlich fachkundige Personen, die auf Grundlage der DIN EN 15635 ausgebildet und nachweislich geprüft wurden, dürfen die Kontrollen durchführen.
Die nach dem europäischen Normenentwurf ausgebildeten Regalinspekteure von SCHULTE Lagertechnik führen ihre Sichtkontrollen bei laufendem Betrieb durch und prüfen die Einhaltung der Vorschriften in den Bereichen Schutzmaßnahmen, Regalbauteile und Beladungen. Zur Inspektion gehören neben einer Kontrolle der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien auch das Erkennen und Erfassen von sichtbaren Beschädigungen, Verformungen und fehlenden Bauteilen.
Mögliche Mängel werden in einem Inspektionsprotokoll festgehalten und dem Lagerbetreiber übergeben. Die Regalinspekteure von SCHULTE Lagertechnik weisen die Fachhändler direkt vor Ort auf Schäden hin und geben Reparaturempfehlungen für eine Wiederherstellung der Sicherheit. Abschließend wird die Regalanlage mit einer Prüfplakette versehen, welche die Inspektion belegt und auf den nächsten Kontrolltermin hinweist.
Interessierte Fachhändler können direkt bei SCHULTE Lagertechnik einen verbandsgeprüften Regalinspekteur zur jährlichen Kontrolle per E-Mail unter info@schulte-lagertechnik.de anfordern.