Das edle Design und die enorm breite Auswahl an hochwertigen Tastern und Schaltern jeglicher Art bilden seit Jahrzehnten den Grundstein für den Erfolg der MSM-Familie. Die Edelstahlgehäuse sind neu auch mit Subminiatur-Mikroschaltern erhältlich. Dies erlaubt den Einbau in Geräte mit geringer Einbautiefe.
Erweitertes Standardportfolio
Eine Vielzahl von Varianten wurde ins Standardportfolio aufgenommen. So beispielsweise auch die neue Punktbeleuchtung. Neben der Punktbeleuchtung gilt dies auch für die Beleuchtungsvarianten Ring- und Flächenbeleuchtung, die in verschiedensten Beleuchtungsfarben erhältlich sind. Hier hat der Kunde die Qual der Wahl. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Farben sowie RGB-Ausführungen, die individuelle Einstellungen und Lichtszenen ermöglichen. Alle Beleuchtungsvarianten sind erhältlich für den Betrieb an einer 5,12 oder 24 VDC-Versorgungsspannung.
Verbesserte Eigenschaften
Nicht nur beim Aussehen hat die MSM II-Familie zugelegt, sie verfügt auch über verbesserte technische Eigenschaften. Die wichtigsten sind:
- Erhöhte ESD-Festigkeit (Kontakt: ± 8kV; Luft: ± 15kV)
- Erhöhte Schlagfestigkeit IK 08
- Noch breiterer Temperaturbereich von -30 °C bis +85 °C
Zum bekannten MSM-Taster mit Mikroschalter und Schaltströmen von 100 mA bis 10 A gesellt sich neu ein Subminiatur-Mikroswitch. Dieser ist nochmals deutlich kleiner ausgefallen, so dass der Einbau auch bei minimalen Einbautiefen kein Problem darstellt. Diese zusätzliche Bauform ist verfügbar für Schaltströme von 100 mA bis 3 A für SPDT- wie auch DPDT-Schaltungen.
Unerreichte Haptik
Ans Design werden zunehmend höhere Anforderungen gestellt. Ein intuitives Bedienen spielt hierbei eine grosse Rolle, um die Sicherheit des Bedienvorganges durch eine klare Rückmeldung zu gewährleisten. MSM-Taster werden dank ihres unerreichten haptischen Feedbacks gerade in Verbindung mit optischem Feedback (Ring-, Punkt-, Flächenbeleuchtung) sehr gerne eingesetzt.
Link
Datenblatt MSM II
Mehr über Schalter