Dem Schutz vor Schmutzpartikeln und Feuchtigkeit kommt zusehends eine grössere Bedeutung zu. SCHURTER lancierte mit den Produkttypen DG11 und DG12 und dem dazugehörigen V-Lock Netzkabel eine IP54-Geräteverbindung, die auf Anhieb sehr hohen Anklang fand. Ein IP54-Wert im gesteckten Zustand gemäss IEC 60529 bietet einen hervorragenden Schutz vor Staubpartikeln und ist darüber hinaus spritzwasserfest.
Neue Varianten für Schutzklasse II
Dies bisherigen Varianten der Typen DG11 und DG12 waren ausschliesslich 3-polig für Schutzklasse I-Anwendungen konzipiert. Neu hinzukommen nun 2-polige Varianten, welche explizit den höheren Anforderungen der Schutzklasse II entsprechen. Selbstverständlich gilt dies auch für das zugehörige V-Lock-Netzanschlusskabel zur Auszugsicherung.
Spezielle Dichtungselemente
Die Geräteinbaustecker beider Kombielemente (Power Entry Modules) sowie das Netzanschlusskabel wurden mit speziellen Dichtungselementen (Gaskets) ausgestattet, um diesen sehr hohen IP-Schutz zu erreichen.
Schwarz oder Weiss
Auf mehrfachen Kundenwunsch hin bietet SCHURTER die beiden Kombielemente DG11 und DG12 neben dem meistverwendeten Schwarz neu auch in Weiss an.
Anwendungsgebiete
Überall dort, wo Schmutz, Staubpartikel oder Spritzwasser auftreten können, ist die neue SCHURTER Technologie die perfekte Wahl. Dies kann in rauen Arbeitsumgebungen in der Industrie der Fall sein. Im medizinischen Bereich ist eine höhere IP-Schutzart vorgeschrieben. Das liegt daran, dass medizinische Geräte regelmässig gereinigt, desinfiziert und bei Bedarf sogar sterilisiert werden müssen. In der Lebensmittelindustrie gelten ähnliche Anforderungen.