Dank der weitverbreiteten Nutzung von Smartphones und Tablets haben wir uns mittlerweile alle an die Verwendung von Touchscreens gewöhnt. Durch einfaches Berühren des Bildschirms, Wischen oder das gleichzeitige Bewegen mit zwei Fingern können wir eine breite Palette an Interaktionen und Bedienvorgängen durchführen. Die Anwendungs-möglichkeiten von Touchscreens gehen jedoch weit über das hinaus, was wir von unseren mobilen Geräten kennen. Insbesondere im Bereich der Steuerung von Maschinen und Geräten im Outdoor-Bereich gewinnt der Touchscreen zunehmend an Bedeutung.
Smartphones mit Touchscreen haben neben vielen Vorteilen jedoch auch Einschränkungen und stoßen je nach Einsatz - gerade im Outdoorbereich - an ihre Grenzen.
Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, Touchscreens für den Einsatz unter anspruchsvollen Outdoor-Bedingungen oder in rauen Umgebungen geeignet zu machen. Hierbei müssen bei der Konstruktion eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Outdoor-Touchpanels müssen extremen Witterungseinflüssen, starker Sonneneinstrahlung und intensiver Beanspruchung standhalten können.
Link
Application Note „Touchpanels - die erste Wahl bei Outdoor Bedieneinheiten”