Lighthouse entwickelt und vertreibt unter dem Namen Kadis Branchenlösungen für den Versandhandel und hat sich einen Namen als Spezialist für die Optimierung von Logistik- und Warenwirtschaftprozessen gemacht.
Das Unternehmen bietet künftig die Lösung FibuNet als Rechnungswesen-Komponente ihrer Branchenlösung Kadis an. Die beiden Programme sind nahtlos verknüpft. Daten werden nur an einer Stelle gehalten und stehen "online" aus dem jeweils anderen System zur Verfügung, ohne dass Schnittstellen bedient werden müssen. Dies ermöglicht den Anwendern, branchenspezifische Geschäftsvorfälle einschließlich sämtlicher betriebswirtschaftlicher Fragestellungen "aus einem Guss" abzuwickeln.
Die Anforderungen an effiziente und reibungslose Prozessabläufe im Handel sowie an die korrekte Erfassung und Verarbeitung der Geschäftsvorfälle im Rechnungswesen sind stark gestiegen. Lighthouse will sich darum noch stärker auf seine Kernkompetenzen fokussieren und holt sich mit FibuNet einen Spezialisten für Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen an seine Seite.
Zuvor hatte Lighthouse alle Lösungen und Anbieter komponentenfähiger Software für Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen am Markt intensiv geprüft. FibuNet ging als klarer Sieger aus dem Assessment hervor, da das System den hohen spezifischen Anforderungen im Versandhandel am besten gerecht wurde.
"Insbesondere die Sicherheit der uneingeschränkten GoBS- und GDPdU-Zertifizierung, die einfache Bedienbarkeit und Schnelligkeit bei der Abwicklung der Geschäftsvorfälle sowie die Anpassbarkeit an spezielle Branchenanforderungen hat uns und unsere Kunden von FibuNet überzeugt", erklärt Monika Niemeyer, Geschäftsführerin Lighthouse Datensysteme GmbH. "Wir sind froh, dass wir mit Lighthouse einen derart renommierten Branchenpartner für den Versandhandel gefunden haben", so Doris Dreyer, Geschäftsführerin FibuNet GmbH. Gerade im Versandhandel können Anwender mit FibuNet-Software die betriebswirtschaftlichen Potenziale voll ausschöpfen."