Bereits zum sechsten Male hatte das renommierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trovarit AG eine ERP-Zufriedenheitsstudie (ERP = betriebswirtschaftliche Software) durchgeführt. An der gemeinsam mit der RWTH Aachen erhobenen Kundenbefragung beteiligten sich rund 2.500 Unternehmen.
Befragt wurden die Anwender dabei in folgenden Kernrubriken: Systemfunktionalität (z.B. Schnittstellen, Ergonomie, Releasefähigkeit, Preis-Leistungsverhältnis, Mittelstandseignung, Anpassbarkeit), Implementierungspartner (z.B. Projektsupport, Projektmanagement, Branchenkompetenz, Engagement, Zielerreichung bezogen auf Zeit und Kosten) sowie Betriebssupport (z.B. Hotline, Schulungsangebot, Updatefähigkeit).
Besonders hohe Zufriedenheitswerte im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt ergaben sich dabei für FibuNet bei den Bewertungskriterien Performance, Preis-Leistungsverhältnis, Schnittstelleneignung sowie Personal- und Zeitaufwand bei der Projekteinführung.
Von den rund 1.300 Kunden der FibuNet GmbH nahmen rund 60 Unternehmen an der Befragung teil. Die gute Beratungs- und Support-Dienstleistung während der Implementierung, aber auch während des späteren Betriebs, haben laut Trovarit einen ganz erheblichen Einfluss auf die positive Beurteilung der Software. Nicht zuletzt die einfache Gestaltung von Release-Wechseln ist dabei als erfolgsentscheidend einzustufen.