Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 193733

Scopevisio FibuNet GmbH Carl-Zeiss-Str. 3 24568 Kaltenkirchen, Germany http://www.fibunet.de
Contact Ralph M. Faust +49 4106 77430

Harry’s Fliesenmarkt macht dank FibuNet kurzen Prozess im Rechnungseingang

(PresseBox) (Quickborn, )
Herrenlose Rechnungen, die an unbekannter Stelle in der Bearbeitungsschleife hängen, soll es bei Harry’s Fliesenmarkt nicht mehr geben. Die Firma Aug. Höhne Söhne (GmbH & Co) KG, das Hamburger Mutterhaus des bekannten Fliesen- und Sanitärhandels, hat sich zur Einführung von FibuNet webREB für 14 Nutzer entschieden, das den Rechnungseingang auf einer jederzeit zugänglichen Internetplattform zentralisiert, ordnet und transparent macht.

Mit markigen Werbesprüchen und fachlicher Kompetenz hat Fliesenlegermeister Harry Koop seinen Groß- und Einzelhandel Harry’s Fliesenmarkt weithin bekannt gemacht. Das erste Geschäft wurde 1968 in Hamburg-Altona eröffnet. Heute sind es elf Filialen in ganz Norddeutschland mit einem Sortiment aus 1.000 verschiedenen Fliesensorten sowie Sanitärartikeln und Teppichen, die vom Mutterhaus Aug. Höhne Söhne (GmbH & Co) KG geführt werden. Harry’s Fliesenmarkt ist auf der Ebene zwischen Baumarktketten und kleinen Fachbetrieben angesiedelt und lockt täglich tausende Kunden an.

Wenn es um die Beschaffung von Fliesen aus allen Ecken der Welt geht, ist Aug. Höhne Söhne immer auf Zack. Im Rechnungswesen galt das noch nicht für jeden Bereich. So war die tägliche Bearbeitung der eingehenden, oft mehrseitigen Rechnungen noch gekennzeichnet von der Erfassung und Bearbeitung von Daten per Hand und einem insgesamt zu schwerfälligen, wenig transparenten Bearbeitungsprozess. „In der Urlaubszeit oder bei Krankheit kam es zu Verzögerungen, weil Rechnungen bei den entsprechenden Sachbearbeitern in der Kreditorenabteilung oder anderen Büros liegen blieben“, schildert die Geschäftsleitung bei Aug. Höhne Söhne, eine im Mittelstand verbreitete Situation. Dass Rechnungen zwecks Abgleich auch noch an die Filialen weitergeleitet werden mussten, barg weitere potentielle Verzögerungen.

Eine FibuNet-Präsentation überzeugte die Unternehmensleitung vom Nutzen der Anschaffung des web-basierten Rechnungseingangsbuches webREB. Den Ausschlag gaben vor allem die Möglichkeit zur automatischen Lieferantenerkennung beim Einlesen von Rechnungen mit Docutec - der Software für die OCR Belegerkennung - sowie der von FibuNet webREB vorgegebene, klar strukturierte Arbeitsablauf bis zur endgültigen Buchung einer Lieferantenrechnung.

Zunächst wurden zwei Nutzer ins papierlose Handling eingearbeitet, zu denen nach drei Monaten drei weitere hinzukommen sollen. In Zukunft werden bis zu 14 Nutzer mit FibuNet webREB arbeiten. Klare Zeitvorteile bringt inzwischen der direkte Zugriff über das Internet auf Rechnungen von jedem FibuNet-Arbeitsplatz. „Wir können jetzt jederzeit nachvollziehen, in welcher Abteilung eine Rechnung noch in Bearbeitung ist“, lobt die Geschäftsleitung. Durch die Standardisierung und Transparenz des Ablaufs und den Zugriff über den Internetbrowser kann die Rechnungsbearbeitung gegebenenfalls auch auf andere Mitarbeiter übertragen werden. Das Resultat ist eine wesentlich kürzere Laufzeit und entsprechend bessere Skontoausnutzung.

„Wir schätzen an FibuNet die Kompetenz, schnelle Anpassungsfähigkeit an gesetzliche Änderungen und die laufenden Bemühungen um Vereinfachung/Verbesserung der Programm-Anwendungen“, so die Geschäftsleitung. „Es ist tatsächlich auch ratsam, von Zeit zu Zeit die diversen FibuNet-Schulungen zu besuchen, da man sonst manche Verbesserungen/Neuerungen aus Unwissenheit nicht nutzt. Wichtig und informativ sind in dem Zusammenhang die Schreiben zu einem neuen Release.“ Auch auf die FibuNet-Hotline, die zu Erklärungen auch noch aktuelle Tipps und Tricks weitergibt, möchte Aug. Höhne Söhne nicht mehr verzichten.

Standortunabhängiger Zugriff und gesteuerter Ablauf
Das komplett web-basierende Rechnungseingangsbuch FibuNet webREB ist über einen Standardbrowser auch für Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen und Standorte leicht und intuitiv bedienbar. Es bietet die Bearbeitung und Beauskunftung von Rechnungsbelegen rund um die Uhr, unabhängig vom Standort. Möglich wird dies durch eine frühzeitige digitale Archivierung von Belegen und einen konfigurierbaren Workflow. Zur eigentlichen Buchung werden die Datensätze des Rechnungseingangsbuches in die Finanzbuchhaltungs-Maske automatisch übernommen und können dort nach Bedarf korrigiert bzw. ergänzt werden. Berichts- und Warnfunktionen steuern dabei die termingerechte Bearbeitung und Freigabe von Eingangsrechnungen. Mahngebühren und Skontoverluste entfallen ebenso wie zeitraubende Doppelerfassungen.

Aug. Höhne Söhne (GmbH & CO) KG
Die Firma Aug.Höhne Söhne (GmbH & Co) KG ist das Mutterhaus der 1968 gegründeten Groß- und Einzelhandelskette „Harry’s Fliesenmarkt“. Insgesamt arbeiten 180 Mitarbeiter für das Unternehmen, das in elf norddeutschen Filialen ein breites Fliesensortiment bereithält, ergänzt um Sanitärartikel und Teppiche.

Für weitere Informationen:
Aug. Höhne Söhne (GmbH & Co.) KG
Barkhausenweg 3
D - 22339 Hamburg
Tel.: 040 – 53 80 04 - 0
Fax: 040 – 53 80 04 - 20
E-Mail: info@harrys-fliesenmarkt.de
Internet: www.harrys-fliesenmarkt.de

Scopevisio FibuNet GmbH

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung innovativer Finanzbuchhaltungs- und Controlling-Systeme. Hauptsitz des inhabergeführten Unternehmens ist Quickborn bei Hamburg. Mit über 25 Jahren Branchenkompetenz in der Prozessoptimierung rund um Finanzbuchhaltung, Controlling und Unternehmenssteuerung ist die FibuNet GmbH heute einer der führenden Spezialanbieter im Markt. Mit der eigen entwickelten Finanzbuchhaltungs-Software FibuNet setzt das Unternehmen seit Bestehen Maßstäbe für die gewerbliche Wirtschaft. Bundesweit ist FibuNet in mittelständischen und Groß-Unternehmen mehr als 1.250 Mal im Einsatz. FibuNet beinhaltet Branchenspezialitäten für Autohäuser, Filialbetriebe, Versandhandel, Bauträger, Tourismus und Industrie. Auszug aus der Kundenliste: A. Höhne Söhne, AR Maschinenbau, Berliner Effektengesellschaft, CONTEAM:GRUPPE, DLRG, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, IG Bau, Netto Marken-Discount, Nordfrost Kühl- und Lagerhaus, Pearl Agency, Pyramid Computer, Soetebier Dorfbäckerei, VW Osenstätter.

Die TÜV- & 100% GDPdU- & GoBS-zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität. Das Fachmagazin "Bilanzbuchhalter und Controller" kürte daher die FibuNet Lösung mit großem Vorsprung zum dritten Mal hintereinander zum Testsieger: "Kein anderes Finanzbuchhaltungs-Programm begeistert die Anwender mehr als FibuNet."

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.