InterCard ist ein führender Netzbetreiber und Dienstleister für Zahlungen mit ec-, Kredit- und Kundenkarten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kundenorientierten Prozessen – vom Risikomanagement über die Zahlungsabwicklung bis hin zum Forderungsmanagement.
Mit über 346 Mio. Transaktionen im Gegenwert von 16,5 Mrd. EUR (KJ 2010) hat sich das verarbeitete Volumen in den letzen 10 Jahren nahezu verzehnfacht. Ein ebenfalls stark wachsender Geschäftsbereich der Intercard AG ist der Ankauf und die Bearbeitung von Rücklastschriften, für den in den nächsten 2-3 Jahren über 800.000 Lastschriftfälle jährlich prognostiziert werden. Die IT-Landschaft von InterCard ist hochverfügbar ausgelegt. Alle wesentlichen Software- und Kommunikationskomponenten wurden redundant eingerichtet und stehen an unterschiedlichen Standorten bereit.
Bei der Auswahl eines neuen Finanzbuchhaltungssystems standen Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit an erster Stelle. Weitere wichtige Anforderungen im Auswahlprozess waren die flexible Erweiter- und Skalierbarkeit, um der auf Wachstum ausgerichteten Geschäftsentwicklung auch künftig gerecht zu werden.
Ergänzend zur Finanzbuchhaltung, die im April 2011 eingeführt wurde, ist vorgesehen, für das operative Controlling die FibuNet-Kostenrechnung noch intensiver zu nutzen. Für den Konzernabschluss der InterCard AG wird das Konzernmodul von FibuNet eingesetzt.
"Die hohe Leistungsfähigkeit von FibuNet wird durch hochzufriedene Referenzkunden eindrucksvoll belegt", so InterCard-Vorstand Bernhard Bartella. "Die hochkompetente und zügig realisierte Einführung hat unsere Entscheidung für FibuNet positiv bestätigt. Hervorzuheben sind die kurzen Antwortzeiten von FibuNet trotz unseres hohen Buchungsvolumens.“
Über InterCard AG
InterCard steht als einer der führenden Netzbetreiber und Dienstleister für Zahlungen mit ec-, Kredit- und Kundenkarten insbesondere für kundenorientierte Prozesse jenseits marktüblicher Lösungen – vom Risikomanagement über die Zahlungsabwicklung bis hin zum Forderungsmanagement. Zu den InterCard-Kunden zählen namhafte Ketten des Lebensmittel- und Textileinzelhandels sowie vieler anderer Branchen. Sie vertrauen auf das hauseigene IC-vario-Verfahren einschließlich Forderungsankauf und schätzen die äußerst niedrigen Ablehnungsraten am Point of Sale (POS). InterCard ist ein Zahlungsinstitut und unterliegt damit der laufenden Bankaufsicht der BaFin und der Deutschen Bundesbank.