Vom Hauptsitz des Unternehmens in Matrei in Osttirol werden Kunden in ganz Europa in hoher Qualität und Zuverlässigkeit sowie mit maßgeschneiderten Services beliefert. Mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffte iDM allein 2022 einen Umsatz von ca. 165 Mio. EUR.
Eine hohe Qualität steckt iDM auch in das eigene Datenmanagement und setzt hierbei auf den Systemintegrator und Systemarchitekt SDZeCOM als Partner.
„Die Entscheidung fiel schnell auf SDZeCOM als Partner, da das ganze Team von Anfang an lösungsorientiert, flexibel und kreativ war. Das Kernstück des Projekts ist die Einführung einer zentralen Produktdatenbank für Verkaufsartikel, die als Single Point of Truth fungiert. Somit können wir sämtliche Produktinformationen an einem Ort konsolidieren, um die Datenintegrität zu gewährleisten und den Zugriff auf genaue und aktuelle Informationen zu erleichtern.“, so Andreas Walder, Produktmanagement bei iDM Energiesysteme GmbH.
Zudem sollen die Prozesse zur Erzeugung und Aktualisierung von iDM Print-Dokumenten, wie Datenblätter, Preislisten, Typenschilder, Energy Labels aber auch Online-Inhalte und Anwendungen, automatisiert werden.
Um eine nahtlose Integration mit Plattformen wie OpenDataCheck und Datanorm zu gewährleisten, wird ebenfalls die Erzeugung von externen Inhalten automatisiert. Somit können Informationen effizient synchronisiert und aktualisiert werden. Für die Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen der zentralen Datenbank, der Website und anderen Ausgabekanälen, werden entsprechende Schnittstellen entwickelt und verwaltet.
„Die SDZeCOM hat uns bereits in der Anforderungsanalyse mit ihrer langjährigen Kompetenz überzeugt. Wichtig war für uns, dass wir für eine langfristige Zusammenarbeit von der Expertise der SDZeCOM einen großen Mehrwert und einen Partner auf „Augenhöhe“ haben.", so Thomas Pletzer, Geschäftsführer der iDM Energiesysteme GmbH.
„Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein tolles Projekt in einem spannenden Unternehmen.“, Joachim Frey, Senior Consultant der SDZeCOM.
Die ganze Pressemeldung gibt es hier: www.sdzecom.de/idm-presse