Als Tourguide für die große Product Experience Roadshow, lud Systemarchitekt und -integrator SDZeCOM gemeinsam mit Contentserv und Werk II die Teilnehmer dazu ein, praxisnah und aus erster Hand zu erfahren, wie überzeugende, emotionale und individuelle Produktinhalte wirken und warum sie das wichtigste Element auf dem Weg zum Kauf des Produktes sind.
Nach der Einführung in die Welt der Product Experience von Joachim Frey, Senior Consultant der SDZeCOM, zeigt Jürg Hofer, Teamleader IT Architecture der Emmi Group, größter milchverarbeitender Betrieb der Schweiz, wie das Unternehmen die einzigartigen Milchmomente auf das nächste Digital-Level hebt. Nach einem exklusiven Einblick in die 20-jährige Stammdatenreise von 2003 bis 2023 der Emmi, folgte eine Live-Demo zur Visualisierung der Digitalisierung der Media Supply Chain.
Nach dem Blick in die Praxis, gab es einen Blick in das, was dahintersteckt – die Technologie. Den Weg von PIM zu einer personalisierten Product Experience-Lösung, stellte Kerstin Brandenburg, Senior Sales Managerin von Contentserv vor. Francesco Guastamacchia, Senior Product Data Manager von V-Zug, stellte den strategischen Ansatz zur Entwicklung eines Produktinformationsmodells des modernen Haushaltsgeräte-Herstellers vor und zeigte zudem, was darüber hinaus hinter dieser Strategie steckt und wie sie das Unternehmen zu internationaler Excellence führt.
Mit Sebastian Hardung, Chief Marketing Officer der priint Group, erfuhren die Teilnehmer, wie Product Experience und Print zusammenhängt und wie hierbei Print neu gedacht wird. Las but not least lud Matthias Holder, Head of PIM/MAM der Uzin Utz SE, zur Reise des Komplettanbieters für Bodensysteme von Smartem Packaging bis hin zu Building Information Modeling (BIM) via PIM ein. Dabei gab es einen Kompletteinblick in Herausforderungen und Lösungen über Lessons Learned und Live-Einblicke in die Umsetzung, bis hin zum PIM-Mehrsprachigkeitsbooster des Unternehmens.
Viel Best Practice, noch mehr Lessons Learned und Details aus der Praxis, gab es im anschließenden Networking. Die Reise endet jetzt allerdings nicht in der Schweiz, sondern es warten noch einige weitere Haltestellen.
Die immense Bedeutung der Product Experience gibt es zu den weiteren Tourdaten auf der Roadshow hier.