Die Unternehmensgruppe vertreibt die Produkte sowohl auf dem b-t-b, als auch b-t-c Kanal, als zentrales ERP-System ist SAP im Einsatz. Die integrierte Kommunikation erfolgt dabei im Multichannel-Marketing sowohl über klassische Printmedien als auch verschiedene Homepages und Online-Shops in mehreren Ländern und Sprachen.
Die Pneuhage Unternehmensgruppe ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Somit werden nicht nur die Datenstrukturen zunehmend komplexer, sondern auch die Anforderungen an eine zentrale Verwaltung der Produktinformationen haben deutlich zugenommen. Hinzu kommt, dass auch die Anforderungen im Bereich der Publikation von Produktinformationen und weitere neue Ausgabemedien deutlich gestiegen sind.
Mit der derzeitigen Infrastruktur stößt man mittlerweile innerhalb der Unternehmensgruppe an die Grenzen. In einem ersten Schritt ist deshalb die Implementierung eines MAM-Systems für die zentrale Verwaltung der Metadaten geplant. In einem zweiten Schritt wird das zentrale PIM-System implementiert. Auf dieser zentralen Datenbasis sind anschließend weitere Anbindungen wie eine w2p-Applikation sowie die Printausleitung in InDesign für die mehrsprachigen Produktkataloge, Sortimentsübersichten und Preislisten geplant.