Für nachhaltig zukunftsfähige Geschäftsprozesse und steigenden datengetriebenen Vorgehensweisen, hat sich OCHSNER für den Implementierungspartner SDZeCOM entschieden, zur Einführung der Contentserv PIM/MAM-Lösung. Das umfassende Produktsortiment wurde bisher dezentral in verschiedenen Abteilungen gemanagt. Die Folge waren eine schlechte Datenqualität, häufig widersprüchliche Produktinformationen und sehr hohe manuelle Aufwände. Davon betroffen war vor allem der Printbereich mit Anleitungen, Datenblätter, Preislisten, etc.
„Allein mit der effizienteren Erstellung unserer Preislisten im Jahr 2020 und dem Wegfall externer Dienstleister haben wir unser PIM-Erst-Invest wieder eingespielt. Von 2016 bis 2022 hat sich der Unternehmensumsatz mehr als verdoppelt. Durch viele Automatisierungs- und Digitalisierungsschritte konnten und können wir das starke Wachstum mit nahezu gleichbleibender Mitarbeiterzahl im Bereich Produktdatenpflege stemmen.“, so Markus Hintsteiner, Teamleiter Technische Kommunikation bei OCHSNER.
Ein weiterer Ausbau des Digitalisierungsprojekts ist bereits geplant, vor allem im Bereich E-Commerce. So soll künftig ein B2B-Webshop angebunden werden, für die nahtlose Bereitstellung sämtlicher relevanter Produktinformationen für die Geschäftskunden. Darüber hinaus ist ein CPQ-System in Arbeit, um effizient die Vertriebsmitarbeiter bei der Angebotserstellung zu unterstützen.
Mehr dazu hier.