Zur Neukonzeption des Katalogproduktionsprozesses für alle Marken, hat sich WELTBILD für SDZeCOM als Implementierungspartner der priint:suite entschieden. Über 1500 Mitarbeiter gruppenweit und einem Umsatz von ca. 500€ Mio. ist Weltbild ein deutsches Handelsunternehmen mit Standorten in 6 Ländern. Über Onlineshops, Social Commerce, Katalogen und Filialen werden Medien- und Non-Media-Produkte vertrieben. Dabei finden sich 11 Marken wie z.B. tausendkind, teNeues, bücher.de, Jokers oder Weltbild unter dem Unternehmensdach.
Für die Umsetzung des komplexen Publishing-Projekt hat SDZeCOM einen Importer geschrieben, welcher die benötigten Datenquellen von Weltbild an die priint:suite anbindet. Alles, was bisher im PIM-System verwendet wurde, kann somit ersatzlos entfallen. Die gesamte Publikationserstellungsprozesse für sämtliche Katalogwerbemittel wurden in die priint:suite verlagert. Ebenso werden Kampagnen automatisch aus den Quellsystemen importiert und dann im priint:planner angereichert. Bereits vorhandene Templates wurden angepasst und auf die neuen Anforderungen adaptiert. Aufgrund des Stellplatzes werden diese nun automatisch ausgewählt und platziert.
Inzwischen arbeiten bis zu 150 Mitarbeiter von rund 7 Marken mit dem System. Dabei werden rund 10.000 Seiten im Jahr mit dem System produziert. Die innovative Umsetzung des Projekts hat auf dem priint:day überzeugt und die Auszeichnung „Publishing-Projekt des Jahres 2023“ erhalten.
Die ganze Meldung gibt es hier.