Das Projekt bei der MICE AG, dem größten deutschen Veranstaltungskonzern, ist der größte Einzelauftrag in der Geschichte der SDZeCOM GmbH & Co. KG. Hauptziel war dabei die Optimierung und Automatisierung sämtlicher Prozesse, die das Berliner Unternehmen für die Gestaltung und Produktion seiner Werbematerialien benötigt.
Hauptkatalog umfasst mehr als 800 Seiten
Im Mittelpunkt des Projektes stand der Hauptkatalog der MICE AG, der "tagungsplaner.de". Für Unternehmen und Organisatoren von Seminaren und Veranstaltungen aller Art ist er das Standardwerk für die Buchung von Hotels und Räumlichkeiten. In dem Katalog präsentieren sich rund 2.500 Hotels und Kongresshalten. Er wird jedes Jahr neu aufgelegt, umfasst mehr als 800 Seiten und wird in einer Auflage von 40.000 Stück gedruckt. Neben der Automatisierung der Erstellung und Produktion dieses Kataloges sollte auch ein System installiert werden, mit dem Betreiber von Hotels und Kongresshallen ihre Einträge in den Tagungsplaner online eingeben und freigeben können. "Die größte Herausforderung lag dabei in der kurzen Projektzeit", sagt Franz Schwarz, Geschäftsführer der SDZeCOM GmbH & Co. KG.
Eigenentwicklung führt zum Erfolg
Um diese großen Anforderungen in der kurzen Zeit erfüllen zu können, setzte das Aalener Unternehmen unter anderem mit dem SDZeCOM-Publisher eine ganz neue und innovative Technologie ein. Diese Eigenentwicklung ermöglicht es, dass Einträge und Anzeigen, die ins Internet gestellt oder dort bearbeitet werden, sofort im Original-Layout der eigentlichen Publikation dargestellt werden. "Der große Vorteil daran ist, dass die Anwender sofort kontrollieren können, wie Ihre Einträge oder Anzeigen im gedruckten Katalog aussehen werden", erklärt Dieter Kneifl, der das Projekt bei der SDZeCOM GmbH & Co. KG leitete.
200 Printpublikationen in bis zu 17 Sprachen
Bei der Parador GmbH, dem zweiten Gewinner eines Star Awards, handelt es sich um einen Premiumhersteller von hochwertigen Boden-, Wand- und Deckenelementen, wie z.B. Parkettböden. Bei dem ausgezeichneten Projekt wurde der Produktionsablauf von mehr als 200 Printpublikationen, die das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld im Münsterland jährlich in bis zu 17 Sprachen produziert, automatisiert. "Wir waren dabei dafür verantwortlich, dass alle Produktinformationen, wie z.B. Preise, Artikelnummern oder Produktbeschreibungen und abbildungen in den späteren Publikationen korrekt und an der richtigen Stelle dargestellt werden", sagt Dieter Kneifl.
Zwei Kundenauszeichnungen in einem Jahr - das gab es bei der SDZeCOM GmbH & Co. KG auf jeden Fall noch nie. "Wir freuen uns sehr für unsere Kunden und sind stolz darauf, dass wir unseren Teil zu dazu beitragen konnten", sagt Oliver Frömmer, Prokurist und Vertriebsleiter der SDZeCOM GmbH & Co. KG.