IT-Experte mit Schwerpunkt Produktkommunikation
SDZeCOM, seit 1995 auf dem Markt, gehört im deutschsprachigen Raum zu den Pionieren und erfolgreichsten Integratoren von PIM-Systemen. Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.
Einführung eines PIM-Systems
Die Einführung eines PIM-Systems ist ein strategisches Projekt, das eine einheitliche und zentrale Basis für alle Produktinformationen zum Ziel hat. Maximalen Nutzen entfaltet ein PIM-System, wenn es neben der Bereitstellung der Daten für alle Kanäle auch produktiv für andere relevante Unternehmensaufgaben und Kommunikationsziele genutzt wird. Die Anforderungen sind also vielfältig und die Wahl des passenden Systems entscheidet über den Erfolg.
Tipps zur Auswahl eines passenden PIM-Systems
Grundsätzlich gilt, dass gleich zu Beginn festgelegt werden muss, welche Anforderungen das PIM-System im Sinne der Unternehmensstrategie und Marketingstrategie erfüllen muss. Dies gelingt am besten, wenn alle Stakeholder mit im Boot sind. Ein externer Berater leistet zudem den neutralen Blick von außerhalb der Organisation. Weitere „Tipps zur Auswahl eines passenden PIM-Systems“ stehen auf www.sdzecom.de/10tipps kostenlos zum Download bereit sowie live im Webinar unter www.sdzecom.de/webakademie .
Oliver Frömmer, Vertriebsleiter von SDZeCOM, zur Frage „Welches PIM-System ist das beste?“: „Das ist so gar nicht pauschal zu beantworten. Man sollte nicht das beste sondern vielmehr das passendste PIM-System aussuchen. Hierzu müssen Sie genau herausfinden, welche Anforderungen Sie an ein PIM-System haben. Am besten klassifizieren Sie die Anforderungen bei der Definition in einzelne Bereiche.“
Im Interview auf https://youtu.be/XEBVXcLbS8A gibt Oliver Frömmer Tipps aus dem langjährigen Erfahrungsschatz von SDZeCOM als Implementierungspartner preis und verrät, wie Unternehmen bei der Definition von Anforderungen vorgehen sollten.